Download Lippewelle-Leitbild 

Das Programm von Radio Lippe Welle Hamm ist erfolgreich. Und die Programm-Qualität wurde von der Landesanstalt für Medien NRW in Düsseldorf untersucht. So präzise unter die Lupe genommen wurden erst 15 Lokalprogramme in NRW.

Genau analysiert wurden die lokalen Sendestunden von sieben Tagen zwischen dem 30.5.2011 und dem 11.6.2011 inklusive der sog. lokalen Optionen zwischen den Lokal-Magazinen. Die Analyse kommt zum Ergebnis: "Aus der Sicht der Verfasserin werden die Vorgaben gemäß § 53 LMG NRW bestens erfüllt" (S.42f. aus: Inge Seibel-Müller: Programmanalyse Radio Lippe Welle Hamm und Radio Leverkusen, November 2011, erstellt für die LfM NRW).

Schwerpunkte der Programmgrundsätze sind demnach: die lokale Orientierung, die Vielfalt der Inhalte, eine breite inhaltliche Ausrichtung ohne Einschränkung auf bestimmte Zielgruppen, Meinungsvielfalt sowie allg. gesetzl. Bestimmungen..."

Die LfM hat in den vergangenen drei Jahren bislang die Programme von 15 Lokalsendern analysieren lassen von Inge Seibel-Müller. Die zu untersuchenden Tage werden von der LfM festgelegt und vorgeschrieben. Der lokale Sender hat die Mitschnitte komplett zur Verfügung zu stellen.

Hier die Ergebnisse für Radio Lippe Welle Hamm. Sie wurden uns am 23. Februar vorgestellt von Herrn Andreas Schmidt, Tel.: 0211 - 77 00 7- 0 (Zentrale der LfM):

* "Mit 17,3 % lokalem Wortanteil in den eigenen Sendestunden erreichte Radio Lippe Welle Hamm den höchsten Wert, der bislang bei den Analysen ermittelt wurde. Der Sendeablauf ist durchgehend professionell, wobei im Beobachtungszeitraum vor allem die versierten Moderator/innen der Frühsendungen positiv auffielen" (S. 27f).

* "Das Programm von Radio Lippe Welle Hamm ist insbesondere an den Wochentagen (Montag-Freitag) sehr lokalorientiert. (...) Zu Gunsten lokaler Themen verzichtet RLWH weitgehend auf so genannte "bunte Allerweltsmeldungen" und auch auf Comedy-Serien. In den nichtlokalen Wortbeiträgen wurden im Beobachtungszeitraum vor allem relevante Themen wie die seinerzeit grassierende EHEC-Epidemie behandelt" (S. 29).

* "RLWH hat ... wiederholt relevante lokalen Themen in unterschiedlichen Darstellungsformen im Tagesverlauf konsequent weiterverfolgt (S.34)", z.B. die EHEC-Epidemie (22 Beiträge). "Über diesen Vorfall hatte RLWH ...zuerst und exklusiv berichtet. (...) Erwähnt wurde auch von einigen Eltern, dass sie bei RLWH überhaufpt zum ersten Mal von dem Vorfall gehört hatten." (S.36f.) Dabei ging esum die Klassenfahrt einer Realschule aus Bockum-Hövel nach Oerlinghausen, bei der 15 Schüler schwere Brechdurchfälle erlitten hatten.

* "Besonders hervorzuheben ist, dass sie Moderationen in den lokalen sendestunden vorwiegend lokale Themen zum Inhalt haben, die den Hörern kompetent und schnörkellos vermittelt werden. (...) Auch die lokalen Nachrichten sind stets stringent nach dem Prinzip "das Wichtigste zuerst" aufgebaut und werden sehr verständlich vermittelt" (S.40).

* "RLWH zeigte ... wiederholt, das wichtige Themen für die Region nicht nur aufgegriffen - sondern journalistisch selbst weiterentwicklet werden" (S. 41). "In anderen Fällen - wie beispielsweise im Zusammenhang des offenbar verhinderten Anschlag auf das OLG Hamm - zeigte der Sender, dass er auf wichtige lokale Ereignisse umgehend mit fundierter Berichterstattung vom Ort des Geschehens reagiert" (S.41f.).

* "Von einer Ausnahme abgesehen ...war die Berichterstattung durchgehend transparent, d.h. die Hörer konnten nachvollziehen aus welchen Quellen Informationen stammen. Das Informationsangebot war insgesamt vielfältig. Bei der Behandlung von kontroversen Themen wurden stets alle relevanten Meinungen berücksichtigt. Positiv aufgefallen ist zudem, dass die Redakteure des Senders wiederholt durch eigene Recherchen Themen entweder selbst setzten...oder die Berichterstattung durch recherchen ergänzen...(S.42)"

* "Die Ansprechhaltung von Moderatoren und Redakteuren war im Hinblick auf die behandelten Themen stets angemessen... Sprech- und sogenannte Fahrfehler wurden ...nicht festgestellt" (S.42).

On Air

Lippe Welle Hamm
Am Nachmittag

mit
von 14:00 Uhr

Jetzt läuft:
Zeit Titel | Interpret
16:16 HUMAN | RAG'N'BONE MAN
16:09 THE SUN ALWAYS SHINES ON TV | A-HA
16:07 DON'T WORRY | MADCON


Nächster Titel:

NO ROOTS | ALICE MERTON

Staumeldungen mit Potti

Aktuelle Blitzer mit Potti

Das Wetter in Hamm mit Franken

  • Hamm
    23°C
    17°C

    Heute erreichen wir Temperaturen bis zu 23 Grad und es bleibt trocken.
    Morgen wird es sogar bis zu 26 Grad und es fällt ebenfalls kein Regen. Am Samstag wird es 29 Grad warm und es gibt keinen Niederschlag.