20.12.2014

Unsere Freizeittipps

immer mittwochs zwischen 16 und 18 Uhr

Hören Sie jeden Mittwoch unseren Freizeittipps für den Maxipark. Lippewelle-Moderatorin Simone Niewerth stellt wöchentlich ganz unterschiedliche Veranstaltungen im Maxipark vor, egal ob Märkte, Comedy, Konzerte oder andere Events.

Eine Übersicht über alle anstehenden Veranstaltungen im Park gibt es hier.

Hört hier unsere aktuellen Freizeittipps.

Foto: Maxipark

Mittelalterlicher Markt im Park

 

Am langen Fronleichnam-Wochenende bietet der Maxipark einmal mehr „Mittelalter zum Mitmachen“. Mit einem Tross von rund 80 Handwerkern, Rittern, Kaufleuten und Spielleuten rückt die Gruppe „Kramerzunft und Kurtzweyl“ am Donnerstag, 31. Mai (Fronleichnam), im Hammer Maxipark an und verwandelt die Wiese am Glaselefanten bis zum Sonntag, 3. Juni  in ein mittelalterliches Dorf. Den Besuchern bietet sich vier Tage lang ein farbenfrohes Treiben, wie es Brauch war vor mehr als 500 Jahren.

Foto: Maxipark

Alltagsmenschen im Maxipark

 

Am Freitag, den 13. April 2018, um 18.00 Uhr ist es endlich soweit: Im Hammer Maximilianpark können die Besucher täglich den liebenswerten Figuren von Christel Lechner begegnen und sich von den lächelnden Betonfiguren verzaubern lassen. Sie sind nicht aus Fleisch und Blut, laufen keinen Modetrends oder Schönheitsidealen hinterher, besetzen aber dennoch zahlreiche Innenstädte, bewohnen Parkflächen und sind auch im Stadtbild von Hamm als liebgewonnene Mitmenschen nicht mehr wegzudenken: Die „Alltagsmenschen“ der Künstlerin Christel Lechner.

Foto: Lippewelle

Kleine Welten und große Augen - Die PLAYMOBIL-Ausstellung beginnt

 

 PLAYMOBIL ist zurück! In der Saison 2018 verwandelt der Hamburger Künstler Oliver Schaffer die Elektrozentrale im Maximilianpark in eine fantasievolle Spielzeug-Landschaft.
Von Samstag, 17. März bis Sonntag, 23. September können sich die Besucher auf einzigartige Schaulandschaften aus tausenden PLAYMOBIL-Figuren freuen. In der großen Familienausstellung in der Elektrozentrale präsentiert der Ausstellungsmacher in liebevoll gestalteten Vitrinen große Weltkulturen. Action-Fans kommen im völlig neu inszenierten Bereich der Superhelden auf ihre Kosten. 

Workshops für Jugendliche im Maxipark

Foto: Maxipark

Im Schülerlabor "maxilab" konnten sch bisher eher die jüngeren Kinder im Kindergarten- oder Grundschulalter austoben. Nun gibt es auch Angebote für Jugendliche der 8. und 9. Klasse. Das sind Workshops, die die Themen "Regenerative Energien“ und „Umweltalarm.“ behandeln.

Beim Thema „Regenerative Energien“ können die Jugendlichen in Experimenten den Heizwert von Stoffen bestimmen. Außerdem erfahren sie, wie Aufwindkraftwerke arbeiten, Brennstoffzellen funktionieren und wie Biokraftstoffe gewonnen werden. Im zweiten Workshop unter dem Motto „Umweltalarm“ wird der Ernstfall simuliert. Die Jugendlichen versuchen, in Experimenten zum Beispiel Öl von Wasser sauber zu trennen, Säure ungefährlich zu machen und Farbstoffe für die Entsorgung zu binden.

Das "Grüne Klassenzimmer" im Maxipark

Foto: Maxipark

Im grünen Klassenzimmer kann viel gelernt werden. Kinder können u.a. klettern, buddeln und viel mehr. Jetzt sind im Maxipark die neuen Termine raus.

Hier gehts direkt zum Maxipark ...

Foto: Maxipark

Halbjahresprogramm 2018

 

Bis zum Sommer wird es im Maxipark schon mal auf keinen Fall langweilig. Zuerst wäre da natürlich die Playmobilausstellung, der Frühjahrsmarkt, das Hüpfburgenfest und der Mittelaltermarkt. Aber auch die Lachmuskeln werden versorgt und dafür kommen die ganz Großen in den Maxipark. Gabi Köster, Dieter Nuhr und Ralf Schmitz kommen mit ihren Programmen nach Hamm. Es lohnt sich also einen Blick in das Halbjahresprogramm des Maxiparks zu schauen.

Comedy 2018 im Maxipark

Foto: Marc Wohlab

 

Auch 2018 geben sich im Maxipark die Comedy-Größen die „Klinke“ in die Hand. Am 22. Februar 2018 wird Jürgen Becker erwartet und am 7. März ist einmal mehr Ralf Schmitz zu Gast in Hamm. Auch für Dieter Nuhr, der am 26. April nach Hamm kommt, läuft schon der Vorverkauf. Beim Ticketkauf ist Eile angebracht, bevor es - wie so oft - im Vorverkauf heißt: Ausverkauft.

On Air

Lippe Welle Hamm
NOXX

mit Andreas Grunwald
von 21:00 bis 24:00 Uhr

Jetzt läuft:
Zeit Titel | Interpret
21:28 ALL STARS | MARTIN SOLVEIG FEAT. ALMA
21:25 CHAINED TO THE RHYTHM | KATY PERRY FEAT. SKIP MARLEY
21:21 THE WORLD'S GREATEST | R. KELLY


Nächster Titel:

ROUNDABOUTS | MICHAEL PATRICK KELLY

Staumeldungen mit Potti

Aktuelle Blitzer mit Potti

Das Wetter in Hamm mit Franken

  • Hamm
    30°C
    17°C

    Heute ist es wieder sonnig. Es können sich auch wieder einige Quellwolken bilden, aber das Schauer- und Gewitterrisiko steigt nur leicht. Die Temperaturen erreichen 30 Grad.

    Zum Start der neuen Woche wird es noch etwas heißer. Es geht oft sonnig weiter, und die Schauer- und Gewittergefahr ist immer noch leicht erhöht.