Krankenhausdiebe bleiben Thema

Foto: Radio Lippe Welle Hamm

14.09.2017

In den Kliniken in Hamm wird im Schnitt zehnmal pro Monat etwas gestohlen.

 

Nach wie vor sind in Hamm Diebe in Krankenhäusern unterwegs. Da allerdings in letzter Zeit mehr darüber gesprochen worden ist, seien es subjektiv gefühlt mehr, sagte uns Julia Breitenstein als Pressesprecherin der Hammer Polizei.

Innerhalb der letzten drei Monate sei die Zahl der Fälle aber in etwa gleich geblieben. Demnach waren im Juni zehn, im Juli elf und im August acht Mal Diebe in den heimischen Krankenhäusern und Kliniken unterwegs. Nicht alle davon würden offiziell angezeigt oder veröffentlicht.

Oft geben sich die Täter als Angehörige aus und machen sich so auch in Gegenwart anderer Patienten an den privaten Sachen der Opfer zu schaffen. Gestohlen wird Bargeld oder Handy, aber durchaus auch Schmuck oder sogar hochwertige Kleidung.

Die Hammer Krankenhäuser versuchen schon seit Monaten, den Diebstählen ein erweitertes Angebot von Wertschließfächern oder bewachten Aufbewahrungsmöglichkeiten anzubieten, soweit das möglich ist. Ansonsten bitten sie um erhöhte Aufmerksamkeit und führen Aufklärungsgespräche. Dabei geht es dann auch darum, dass die Patienten überlegen, was sie wirklich an Wertgegenständen mit ins Krankenhaus bringen möchten. 

Zurück

On Air

Lippe Welle Hamm
Am Morgen

mit Andreas Grunwald
von 05:00 bis 06:00 Uhr

Jetzt läuft:
Zeit Titel | Interpret
05:11 FRIENDS WILL BE FRIENDS | QUEEN
05:07 DUSK TILL DAWN | ZAYN FEAT. SIA
05:03 DON'T YOU WORRY CHILD | SWEDISH HOUSE MAFIA


Nächster Titel:

BE MINE | OFENBACH

ENDLICH URLAUB - mit alltours

Staumeldungen mit Potti

Aktuelle Blitzer mit Potti

Das Wetter in Hamm mit Franken

  • Hamm
    8°C
    4°C



    Heute fängt der Tag ruhig und trocken an. Nachmittags wird es dann windiger und wechselhafter mit einzelnen Regen- oder Graupelschauern. Die Höchsttemperaturen liegen bei 8 Grad in Hamm.