Pfarrer Lothar Brieskorn gestorben

Foto: Henrik Wiemer

13.10.2017

Der beliebte Pfarrer wurde 73 Jahre alt.


Der ehemalige Pfarrer und Dechant Lothar Brieskorn ist tot. Er starb am Donnerstagmorgen völlig überraschend im Alter von 73 Jahren. Er war in den letzten Wochen wegen Herzproblemen in Behandlung.

Brieskorn war fast 27 Jahre lang Pfarrer in der Heilig-Kreuz-Gemeinde in Herringen, in St. Marien Wiescherhöfen und nach deren Zusammenschluss in der Gemeinde St. Peter und Paul. Brieskorn war bekannt und beliebt. Er pflegte einen intenisven Austausch mit den Nachbargemeinden, egal ob protestantisch oder islamisch.

Von 2000 bis 2006 leitete Brieskorn das Dekanat Hamm-Süd. Im Ruhestand lebte er in Westtünnen und half bei Gottesdiensten in der Pfarrei St. Franziskus aus."Das reißt auch in unser Gemeindeleben ein Loch", sagte Pfarrer Ralf Dunker im LW-Gespräch.

Brieskorn ist auch den Lippewelle-Hörern bekannt, regelmäßig war er im "Augenblick mal" und im  "Kurz vor sechs" zu hören.

Die Redaktion wird ihn als ausgesprochen offenen, konstruktiven, humorvollen und zugewandten Menschen in Erinnerung behalten.

Zurück

On Air

Lippe Welle Hamm
Cine Talk

mit Kerstin Pelster
von 11:00 bis 12:00 Uhr

Jetzt läuft:
Zeit Titel | Interpret
10:57 FEUERWERK | WINCENT WEISS
10:51 SHOW ME LOVE | ROBIN SCHULZ FEAT. J.U.D.G.E.
09:57 SCARS TO YOUR BEAUTIFUL | ALESSIA CARA

Staumeldungen mit Potti

Aktuelle Blitzer mit Potti

Das Wetter in Hamm mit Franken

  • Hamm
    3°C
    1°C

     

    Heute sind nur vereinzelt Regen- oder Schneeregenschauer unterwegs, und die Wolkendecke kann auch mal Lücken bekommen. Die Höchsttemperaturen liegen bei 3 Grad in Hamm.