Skepsis und Zufriedenheit nach Sondierungsgesprächen

Foto: Arnd Hilwig

Foto: PR

12.01.2018

Die Ergebnisse aus Hammer Sicht

 

SPD und Union haben ihre Sondierungsgespräche abgeschlossen. Das Ergebnis trifft in Hamm auf unterschiedliche Reaktionen. Der Hammer CDU-Chef Arnd Hilwig ist zufrieden, SPD-Chef Marc Herter eher skeptisch.

Bei der SPD entscheidet letzendlich die Basis über eine neue Große Koalition.

CDU-Chef Hilwig spricht von soliden Ergebnissen, mit denen er etwas anfangen könne. Das gelte zum Beispiel für den Rechtsanspruch auf eine Betreuung auch für Grundschulkinderoder die Aufstockung der Bundespolizei. Er sei auch froh, dass eine Bürgerversicherung und Steuererhöhungen abgewendet werden konnten.

Genau deswegen hat SPD-Chef Marc Herter Bauchschmerzen. Höhere Steuern für Besserverdienende hätten beispielsweise Zuschüsse zu einer Krankenversicherung erst möglich gemacht. Herter hat die Parteibasis für Dienstag zur Aussprache ins Hammo eingeladen.

Am Sonntag soll ein SPD-Bundesparteitag über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen entscheiden.

Zurück

On Air

Lippe Welle Hamm
Die Nacht

mit
von 00:00 bis 04:00 Uhr

Jetzt läuft:
Zeit Titel | Interpret
00:44 HAVANA | CAMILA CABELLO FEAT. YOUNG THU
00:40 WONDERFUL LIFE | HURTS
00:36 HIT THE GROUND RUNNING | ALICE MERTON


Nächster Titel:

EVERYBODY WANTS TO RULE THE WORLD | TEARS FOR FEARS

Staumeldungen mit Potti

Aktuelle Blitzer mit Potti

Das Wetter in Hamm mit Franken

  • Hamm
    9°C
    6°C

    Heute

    Heute wird es zunehmend stürmisch, dabei kommt es zu schweren Sturmböen und orkanartigen Böen um 100 bis 110 km/h, auch mit einzelnen ORKANBÖEN über 120 km/h muss gerechnet werden. Zunächst fällt Regen und Schneeregen, teils noch Schnee. Später gibt es neben Auflockerungen Regen- und Graupelschauer. Wir erreichen 9 Grad in Bergkamen und in Hamm.

    Nacht

    In der Nacht zum Freitag ist die Sturmgefahr wieder vorüber, aber es muss mit weiteren Schauern gerechnet werden, teils mit Schnee. Als Tiefstwerte werden 3 bis 2 Grad erreicht.

    Morgen
    Am Freitag kann es Schnee- oder Schneeregenschauer geben, neben vielen Wolken zeigt sich auch mal die Sonne. Die Höchstwerte liegen bei 3 bis 5 Grad und der Wind weht mäßig aus Südwest.

    Aussichten
    Am Samstag bleibt es wechselhaft mit Regen- Schneeregen- und Schneeschauern, der Sonntag bringt dichte Wolken und im Verlauf erneut Regen und Schneeregen. Die Höchstwerte liegen bei 3 bis 5 Grad.