19 Trauungen am 19.09.19

Immer mehr Hochzeitspaare von außerhalb zieht es zum Heiraten nach Hamm - weil das hier so flexibel funktioniert

© Radio NRW

Heute ist der 19.09.2019 und dafür wurden heute genau 19 Trauungen beim Hammer Standesamt angemeldet. Das ist tatsächlich ungewöhnlich viel, sagte uns Standesamtleiterin Kerstin Schickhoff. Üblich sind an einem Werktag eine Handvoll Hochzeiten - insgesamt kommt Hamm auf knapp 900 Trauungen pro Jahr.

Es lassen sich auch immer mehr Paare von außerhalb in Hamm trauen, so Schickhoff.

So verdoppelte sich der Anteil der auswärtigen Hochzeitspaare in den letzten drei Jahren auf 14 Prozent. Grund dafür sind die unter anderem die 17 Trauzimmer in Hamm. Zum Beispiel dienen das Schloss Heessen, der Glaselefant oder Gut Kump als Hochzeitskulisse.

© Radio Lippewelle Hamm

Auch die flexiblen Arbeitszeiten der Standesbeamten kommen den Paaren entgegen. Zum Beispiel ist eine Hochzeit rund um die Uhr und sogar an Silvester möglich. Mit diesem Angebot sei Hamm deutschlandweit ein Vorreiter, so Schickhoff. Andere Städte würden das Hammer-Konzept nun übernehmen.

© Radio Lippewelle Hamm

Freie Trauung statt Kirche

Einige Hammer lassen sich frei trauen, ohne Kirchenglocken, dafür aber ganz individuell auf das Paar zugeschnitten. Weil sich immer mehr Verliebte dafür entscheiden, ist der Beruf des Freien Trauredners attraktiv wie nie. Jenni Lissa ist seit 4 Jahren als Freie Rednerin in Hamm und NRW unterwegs. Bevor Jenni aber die Traurede für das Paar spricht, lernt sie die Verlobten erstmal ganz ausführlich kennen.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen