Anzeige
25. März bis 07. April: Osterausflug in den Maxipark
© Maxipark Hamm
Teilen: mail

25. März bis 07. April: Osterausflug in den Maxipark

Die ersten Sonnenstrahlen haben schon Lust auf Mehr gemacht und die Vorfreude wächst auf ein blühendes Farbenmeer in den frühlingsfrischen Beeten des Parks. Tausende Frühjahrsblüher wetteifern an den Osterfeiertagen mit der kunterbunten Veranstaltungsvielfalt im Park.

Veröffentlicht: Montag, 25.03.2024 19:45

Anzeige

Viel Abwechslung für Klein und Groß

Anzeige

Die beliebte Osterhasenschlaumeierrallye liegt täglich und selbstverständlich auch an den Feiertagen an der Hauptkasse bereit. Mama und Papa oder Oma und Opa erfahren so auch ein paar neue Dinge über den Park und helfen beim Beantworten der kniffligen Fragen. Am Ende winkt jedem eine kleine Belohnung und die Chance auf einen Hauptgewinn.

In der Elektrozentrale wartet ein großes Abenteuer: Der Besuch der Familienausstellung „Im Land der Drachen“ wird mystisch, wenn sich die sieben großen Drachen bewegen und der Qualm durch die Halle zieht. Jeder der mit Ritter Wendel die schwierigen Aufgaben erfüllt und die Mission beendet, bekommt seine eigene Drachenmeister-Urkunde.

Am Mittwoch, 3. April, sind Erwachsene mit ihren Kindern oder Enkeln passend zur großen Drachen-Familienausstellung eingeladen, mit einer riesigen Glasmurmel und Wolle eine buntes Drachenauge zu filzen. Am Freitag, 5. April dürfen kleine und große Wasserforscher mit Keschern und Becherlupen die Maxiparkteiche erforschen. Auf der Suche nach Kaulquappen und anderen Wasserbewohnern lernen die Teilnehmenden viel über den Lebensraum Wasser. Diese beiden Mitmach-Angebot finden jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr statt. Es handelt sich um ein offenes Angebot für Groß und Klein. Die Teilnahme ist im angegebenen Zeitraum ohne Anmeldung möglich. Darüber hinaus bietet das Grüne Klassenzimmer in den Osterferien ein abwechslungsreiches Programm für kleine Abenteurer, die in der Natur etwas erleben möchten.

Abenteuer kann man auch mit dem Theater Don Kidschrote erleben. Schnick und Schnack sind am Mittwoch, 27. März auf der Suche nach dem Glück. Die beiden sind neugierig, humorvoll und sympathisch, auch misstrauisch und streitbar, aber letztendlich immer versöhnlich. Mit einfachsten Mitteln tauchen sie ab in eine aufregende und fantasievolle Suche nach dem Glück. Kann man Glück sehen? Kann man Glück kaufen? Kann man Glück zaubern? Wo kann man Glück finden? Ist Glück für immer? Fragen über Fragen! In der Werkstatthalle wird ab 15.00 Uhr diese abenteuerliche Geschichte mit Zauberei, Witz, viel Musik erzählt.

Ostermontag, am 1. April heißt es in der Werkstatthalle aufgepasst: Die Olchis leben eigentlich in einer Höhle auf der Müllkippe von Schmuddelfing. Ihnen kann es gar nicht dreckig genug sein: Sie lieben Müll und Unrat, fressen am liebsten alte Autoreifen und fluchen „schleimeschlammig“ vor sich hin. Doch als der Bürgermeister des Städtchens Schmuddelfing auf die beinahe geniale Idee kommt, die Olchis als Müllschlucker einzusetzen, gibt es Probleme. Fliegenschiss und Olchi-Furz das Leben ist doch viel zu kurz. Die Besucher dürfen gespannt sein, was alles passiert. Die Anzahl der Plätze ist beschränkt, wenn am Mittwoch, 27.März und am 1. April um 15.00 Uhr das Familientheater in der Werkstatthalle startet. Eintrittskarten für beide Kindertheater gibt´s vorab über die Homepage des Maxiparks.

Selbstverständlich ist am Ostersonntag und am Ostermontag der Osterhase zu Besuch im Park und verteilt aus einem bunt gefüllten Körbchen kleine Leckereien. Musikalische Ostergrüße bietet das Blasorchester Hamm Mark unter der Leitung von Georg Turwitt am Ostersonntag von 14.30 bis 15.30 Uhr in der Aktionsmulde.

Noch bis 7. April sind die Arbeiten von Michael Martin als Open-Air Ausstellung zu sehen. Die großformatigen Bilder dokumentieren die zehn großen Naturlandschaften, die er für sein Buch TERRA fotografierte. Ein Spaziergang ist auch am Abend bis 21.00 Uhr lohnenswert.

Unten am See starten an Karfreitag und am Sonntag, 7. April die Schiffsmodellbauer bei trockenem Wetter ihren Fahrbetrieb. Von 11.00 bis 17.00 Uhr zeigen Sie mit Stolz ihre außergewöhnlichen Gefährte am Maxipark-See.

Wem es draußen noch zu kalt ist, dem stehen die Türen des Schmetterlingshauses offen. Hier bieten Hunderte von schillernden Faltern einen atemberaubenden Spaziergang durch ein Paradies mit blühenden Pflanzen.

Pünktlich im Frühjahr sollte jeder prüfen, ob er seine Jahreskarte bereits verlängert hat. Dies ist vor Ort oder auch online möglich. Die Karte lohnt sich im Jubiläumsjahr besonders, denn zusätzliche Highlights versprechen viel Abwechslung und das Anstehen an der Kasse entfällt. Der Kauf ist schon für eine Familie mit drei Kindern ab dem vierten Besuch günstiger.

Weitere Informationen gibt es direkt im Maximilianpark,

Anzeige
Anzeige
Anzeige