26. Literarischer Herbst in Hamm

Im November geht der Literarische Herbst in Hamm in die 26. Runde. Zwölf Autorinnen und Autoren lesen dann an den unterschiedlichesten Orten in Hamm aus ihren Werken.

© pixelshot via Canva.com

Literarischer Herbst in Hamm: Das Programm

Der offizielle Auftakt des 26. Literarischen Herbstes findet am 4. November ab 19.30 Uhr im Bucerius-Saal statt. Nach einem Grußwort von Oberbürgermeister Marc Herter liest Autor Sasa Stanisic aus seinem mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichneten Roman „Herkunft“ sowie aus noch unveröffentlichten Texten. „Wir sind sehr froh über die langjährige Kooperation mit den Bosnienfreunden Hamm“, sagt Büchereichef Jens Boyer.

Das Programm startet aber schon einen Tag früher mit einem Literatett zu Autor Berthold Brecht in der Buchhandlung Holota. „Das ist quasi das Vorabendprogramm. Wir dürfen in diesem Jahr aber auch noch ein weiteres Jubiläum feiern. Die Buchhandlung Holota wird 30 Jahre alt“, sagt Boyer.

Literarischer Herbst 2023: 15 Veranstaltungen an verscheidenen Orten

Die Besucher können dieses Mal aus insgesamt 15 Veranstaltungen wählen. Austragungsorte sind neben Zentralbibliothek auch das Schloss Oberwerries, Brockhof und die Thomas Kultur Kirche. Neben unterschiedlichen Austragungsorten haben die Organisatoren auch beim Programm auf Vielfältigkeit geachtet. „Wir versuchen immer darauf zu achten, dass für jeden etwas dabei ist. Ich freue mich besonders auf die Lesung mit Annika Büsing. Wir wollten sie letztes Jahr schon gerne dabei haben, aber da hat es terminlich nicht gepasst. Jetzt liest sie aus ihrem zweiten Roman ,Koller’. Es ist eine interessante Geschichte über die Liebe“, sagt der Büchereichef. Die Lesung findet am 6. November ab 19.30 Uhr im ZimmerTheater Hamm (Ostenwall 79) statt.

Neben den Lesungen gibt es auch ein Literatur Quiz mit Mario Siegesmund und Dagmar Krystofiak und Wolfgang Komo laden zum 5. Literarischen Stadtrundgang durch Hamm. Am 10. November diskutiert das Literarische Quintett über fünf Neuerscheinungen, u.a. den neuen Roman von Daniel Kehlmann "Lichtspiel". Mit dabei ist Lippewelle-Kollege Rainer Wilkes. Infos zu Terminen und Tickets gibt es online unter www.hamm.de/stadtbuecherei.

Weitere Meldungen