2G-Bändchen gelten jetzt auch in der Stadtbücherei Hamm

Seit dieser Woche setzt die Stadt auf Armbändchen bei der Kontrolle der 2G-Regel: Ab Montag gelten sie nicht nur auf dem Weihnachsmarkt und in den Geschäften in der Innenstadt, sondern auch in der Stadtbücherei.

Ein grünes 2G-Bändchen am Arm eines Mannes.
© Thorsten Hübner / Stadt Hamm

Seit einigen Tagen kontrolliert die Stadt die Einhaltung der 2G-Regel über Armbändchen. Wer einmal kontrolliert wurde, kann mit dem Bändchen auf dem Weihnachtsmarkt oder in den Geschäften der Innenstadt ohne weiteres bummeln oder shoppen gehen. Das Bändchen gelte ab Montag zudem auch in der Stadtbücherei, sagte ein Sprecher auf unsere Nachfrage.

Die Einzelhändler bezahlen für die Bändchen den Selbstkostenpreis, das sind in der Regel zweistellige Beträge. Auf dem Weihnachtsmarkt seien die Kosten für die Bändchen schon mit der Standmiete abgedeckt, so die Stadt. Sie will den Händlern dort eventuell weiter entgegen kommen, z.B. bei den Stromkosten. Das werde aber erst am Ende des Weihnachtsmarkts entschieden, heißt es. Er läuft in diesem Jahr eine gute Woche länger als üblich, bis zum Jahresende.

Weitere Meldungen