300 Beschäftigte bei Netto in Hamm sollen Arbeit niederlegen

In Hamm wird gestreikt, und zwar im Netto-Zentrallager im Gewerbegebiet Rhynern. Dazu hat die Gewerkschaft Verdi aufgerufen.


© Canva / Syammas P. Syarbini / Edeka

Verdi ruft zu eintägigem Streik auf

Verdi will den Druck in der Tarifrunde erhöhen, nach der mittlerweile sechsten Verhandlung ohne Ergebnis. "Die Arbeitgeber zeigen wiederholt, dass sie die Leistungen und den Einsatz ihrer eigenen Beschäftigten nicht zu schätzen wissen". Das sagt Philip Keens, Sekretär bei Verdi. Ein Nettogehalt von ca. 1750 € in der Lohngruppe 2b, in Kombination mit steigenden Energiekosten und hohen Mieten, lasse vielen kaum Spielraum, um die grundlegendsten Lebenshaltungskosten zu decken. "Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Lebensmittelpreise im Vergleich zum Vorjahr um bis zu 13 % gestiegen sind".


Im Netto-Zentrallager in Rhynern arbeiten 300 Beschäftigte

Verdi fordert u.a. 2 Euro 50 mehr pro Stunde, mindestens 13 Euro 50. Das Nettolager in Hamm hat derzeit in etwa 300 Beschäftigte. Anders als in vielen anderen Lagern wird in Hamm schon der für die Beschäftigten günstigere Tarifvertrag des Einzelhandels angewendet. Das hatten sich die Beschäftigten vor vielen Jahren erkämpft, sagt Verdi.

Weitere Meldungen