30er-Zone auf der Adenauerallee in Hamm kommt

Autofahrer in Hamm müssen sich im kommenden Frühjahr auf der Adenauerallee in Hamm umstellen. Zwischen Münsterstraße und dem Gymnasium Hammonense plant die Stadt Hamm eine 30er-Zone.

© Pixabay / Praglady

Die Stadt Hamm plant eine 30er-Zone auf der Adenauerallee. Sie will sie zwischen der Kreuzung Münsterstraße und dem Gymnasium Hammonense einrichten. Die Stadt will dort eine Mittelinsel bauen, damit die Menschen in Hamm einfacher zur Kanalkante kommen. Die soll im Frühjahr 2022 fertig sein, dann gilt auch Tempo 30 dort.

Die Grünen hatten sich an der Stelle schon vor einem Jahr für Tempo 30 ausgesprochen. Gesetzlich ist es erlaubt, auch auf Hauptstraßen eine 30er-Zone einzurichten, wenn dort eine Schule ist. Eine weitere Ampel ist laut Stadt nicht machbar. Es gebe schon zu viele Ampeln in der Nähe, zum Beispiel an der Kreuzung Münsterstraße und am Gymnasium Hammonense.

Stadt Hamm gestaltet Nordringpark um

Bevor die Stadt Hamm die Mittelinsel auf der Adenauerallee baut, will sie den Nordringpark zu Ende umgestalten. Dabei soll eine Verbindung für Fußgänger von der City bis zur Kanalkante entstehen. Das Land fördert das Projekt mit fast zwei Millionen Euro.

Weitere Meldungen