460 Betriebe in Hamm sind jetzt "Echte Hammer"
Veröffentlicht: Mittwoch, 28.08.2024 12:11
Alpaka-Yoga, Elektromontage und Krankentransfer in Hamm: Die Stadt Hamm und Impuls haben acht neue Unternehmen als "Echte Hammer" Betriebe ausgezeichnet.
Betriebe unterschiedlicher Branchen in Hamm ausgezeichnet
Acht neue Unternehmen haben die Auszeichnung "Echte Hammer" erhalten. ELMO Hamm, happybalanceyoga und Zöllner Krankentransfer GbR waren bei der Auszeichnung am Dienstag (27.8.) dabei. "Als lokal engagiertes Unternehmen freuen wir uns natürlich, dass wir eben genau diese Auszeichnung bekommen", sagt Florian März vom Zöllner Krankentransfer.Ebenfalls ausgezeichnet wurden Bierbotschafter Hamm, Düchting GmbH, LVM Versicherung Kollas, Matthis Arndt & Markus Westhues GbR und Vita Gesundheit in Hamm GmbH. Auch Coverbunga und Vitagesundheit durften sich über den Titel "Echter Hammer" freuen. Die Auswahl der Unternehmen ist vielfältig. Nicht nur in der Branche, sondern auch in der Größe unterscheiden sie sich.
"Es sind wirklich auch unterschiedlich große Unternehmen. Das ist vom Einmann/Einfrau-Unternehmen bis zum Global Player alles bei uns im Netzwerk vertreten." - Andrea Kuleßa, Stadt Hamm
Projekt ist mit 100 Unternehmen in Hamm gestartet
Es war schon die fünfte Auszeichnungsveranstaltung. Im Mai wurden ebenfalls acht neue Unternehmen ausgezeichnet, im Januar waren es fünf. In den vergangenen zehn Jahren haben immer wieder neue Unternehmen die Auszeichnung erhalten. Mit 100 "Echten Hammern" startete das Projekt. Mittlerweile sind 460 Betriebe dabei. Andrea Kuleßa erklärt, dass einige Betriebe wegfallen, weil sie sich auflösen, dafür kommen aber jedes Jahr viele dazu. Ihr Ziel ist es, 500 Hammer Unternehmen den Titel zu verleihen. Die Anforderungen, die ein Betrieb erfüllen muss, hält sie dafür bewusst niedrig.
Diese Voraussetzungen erfüllen "Echte Hammer" Betriebe
Für die Auszeichnung "Echter Hammer" müssen die Unternehmen fünf Kriterien erfüllen. Eines davon ist das freiwillige Engagement des Unternehmens für und in Hamm. Weitere sind gut geschulte und aufmerksame Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, ein repräsentatives Erscheinungsbild des Unternehmens und die Familienfreundlichkeit. Außerdem müssen die Betriebe selbst Kunde bei mindestens zwei anderen Betrieben in Hamm sein. Wer die Voraussetzungen erfüllt, kann sich online bei der Stadt Hamm bewerben. Nach einer stichprobenartigen Prüfung und Zustimmung durch die Partner erfolgt die offizielle Auszeichnung. Partner der Initiative sind die Jungen Unternehmer/Die Familienunternehmer, die IHK zu Dortmund, die Handwerkskammer Dortmund, die Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe, der Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland und der Unternehmensverband Westfalen-Mitte.
Das sind die ausgezeichneten "Echten Hammer"
Folgende Personen waren bei der Auszeichnung am Dienstag (27.8.) dabei, wie auf dem Foto zu sehen (von links): Florian März und Joel Zöllner (Zöllner Krankentransfer GbR), Sarah Loheide (happybalanceyoga), Damir Muijkanovic (ELMO Hamm) o. Reihe v.lks.n.re: Cathrin Feldhaus (IMPULS. Die Hammer Wirtschaftsagentur), Ralf Dreisewerd (Handwerkskammer Dortmund), Andrea Kuleßa (Stadt Hamm), Simone Bergmann (IHK zu Dortmund), Matthias Eggendorf (Die Jungen Unternehmer)