8-Jährige aus Hamm spendet ihre Haare

Ana Bela aus Hamm-Süden möchte Krebspatienten helfen und hat sich dafür ihre langen Haare abgeschnitten. Wir haben sie beim Friseur begleitet.

© Radio Lippewelle Hamm

So jung und so mutig! Die 8-jährige Ana Bela hat ihre Haare gespendet. Eine wirklich schöne Idee, die auch schon viele Hammer umgesetzt haben, weil sie Menschen mit wenig oder sogar ohne Haar helfen wollen. Und das ist auch total wichtig, weil Perücken aus Echthaar sehr teuer sind - weswegen sich die vielen Krebspatienten zum Beispiel nicht leisten können. Krankenkassen zahlen nur einen Bruchteil der Kosten für eine Perücke, das reicht oft gerade mal für Kunsthaar. Wir finden die Aktion von Ana Bela ganz toll und haben sie deswegen beim Friseur begleitet.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Wollt ihr eure Haare spenden?

Wenn ihr auch gerne eure Haare spenden wollt, gibt es ein paar Voraussetzungen. Zum Beispiel sollte der Zopf mindestens 25 Zentimeter lang sein. Die Haare sollten möglichst unbehandelt sein. Gefärbte Haare gehen tatsächlich auch, die werden dann aber eher für die Reparatur von Perücken benutzt. Sprecht am besten einfach mit eurem Friseur darüber. Online informiert zum Beispiel auch die Deutsche Krebshilfe über das Thema.

© Radio Lippewelle Hamm