Ab sofort gilt der neue Bußgeldkatalog in Hamm

Wer in Hamm in Zukunft zu schnell fährt, falsch parkt oder keine Rettungsgasse bildet, muss mehr zahlen. Eine Übersicht findet ihr hier.

© Radio Lippewelle Hamm

Ab heute müssen Raser und Falschparker in Hamm deutlich mehr zahlen. Mit Inkrafttreten des neuen Bußgeldkatalogs kostet es jetzt beispielsweise 70 Euro, wenn man innerorts 20 km/h zu schnell fährt: Das ist doppelt so viel wie vorher. Wer seinen Parkschein nicht verlängert und bis zu einer Stunde drüber ist, dem droht ein Knöllchen von 25 Euro.

© Radio Lippewelle Hamm

Neu ist: Wer seinen Wagen unberechtigt auf einem Parkplatz für E-Autos oder Car-Sharing-Fahrzeuge abstellt, muss 55 Euro zahlen. Auch die Fahrer von E-Scootern werden jetzt schärfer ins Visier genommen, sagt die Hammer Polizei: Wenn sie auf dem Gehweg fahren, kann das bei entsprechender Gefährdung bis zu 100 Euro kosten. Alle Änderungen im neuen Bußgeldkatalog findet ihr hier.

© Radio Lippewelle Hamm

Für viele Autofahrer in Hamm sind die neuen Bußgelder reine Schikane und eine Abzocke. Wir haben deshalb auch mit der Hammer Polizei über den neuen Bußgeldkatalog gesprochen. Hendrik Heine betont noch einmal: Es geht schlicht und ergreifend darum, unsere Straßen für alle sicherer zu machen.

© Radio Lippewelle Hamm

Das Lippewelle-Morgenteam hat schon zugegeben: Auch hier wurde der ein oder andere schon einmal geblitzt oder hat ein Knöllchen bekommen. Wir wollen aber auch wissen, was ihr denn schon erlebt habt? Habt ihr auch schon mal ein Blitzefoto, ein Knöllchen oder sogar einen Punkt in Flensburg bekommen? LW-Hörerin Bianca hat uns über Whatsapp (02381/ 105 105) verraten, dass sie schon mal geblitzt wurde.

© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen