Anzeige
ABC-Großübung der Feuerwehr in Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
Teilen: mail

ABC-Großübung der Feuerwehr in Hamm

In Hamm hat die die Feuerwehr am Samstag zusammen mit anderen Städten geprobt, was zu tun ist, wenn ein Gefahrstoff LKW einen Unfall hat. Die Übung sollte klären, wie gut die Feuerwehr in Hamm auf den Ernstfall vorbereitet wäre.

Veröffentlicht: Samstag, 18.09.2021 08:18

Anzeige

In Hamm waren am Samstag auffällige Luft-Messfahrzeuge der Feuerwehr unterwegs. Bei der Großübung haben die Einsatzkräfte die Abläufe nach einem Unfall mit einem Gefahrstoff-LKW geprobt. Im Ernstfall soll schnell klar sein, um welchen Stoff es sich handelt und wie gefährlich er ist. Das Szenario, das am Samstag nachgespielt wurde: Ein Autofahrer prallt mit einem LKW zusammen. Der gerät in Brand, die geladenen Schadstoffe verteilen sich über eine große Rauchwolke mehrere Kilometer weit in der Luft. Zum Glück ist das nicht wirklich passiert, doch in diesem Szenario hat die Großübung der Feuerwehr gespielt.

Anzeige

Unterstützung für Feuerwehr in Hamm aus anderen Städten

Anzeige

Um die fiktive Gefahr besser einschätzen zu können und die Menschen in Hamm im Zweifel vor gefährlichen Stoffen in der Luft zu warnen, waren gestern Messfahrzeuge im Einsatz. Dafür ist sogar Unterstützung aus Lippstadt und Herne gekommen. Rettungswagen und Löschfahrzeuge sind für die Übung allerdings weggefallen. Der Einsatz am Samstag sollte vor allem klären, wie gut die Hammer Feuerwehr auf so einen Fall vorbereitet ist und wie schnell die Kräfte aus anderen Orten bei uns sein können.


Anzeige
Anzeige
Anzeige