Abiturprüfungen starten für Schüler in Hamm

Ab Dienstag (16.4.) schreiben etwa 900 Schülerinnen und Schüler in Hamm ihre Abiturprüfungen. Nach dem Pannen-Abitur von 2023 gab es dieses Jahr im Vorfeld Technik-Tests.

© Pixabay / F1Digitals

Schriftliche Abi-Prüfungen in Hamm in den nächsten drei Wochen

In Nordrhein-Westfalen nehmen dieses Jahr insgesamt etwa 81.000 Schülerinnen und Schüler an den Abitur-Prüfungen teil. Auch für etwa 900 Schülerinnen und Schüler in Hamm starten am Dienstag (16.4.) die schriftlichen Prüfungen. Den Anfang machen unter anderem die Leistungskurse Kunst, Musik, Geschichte, Sozialwissenschaften, Philosophie und Sport. Die schriftliche Prüfungsphase dauert drei Wochen, bis zum 7. Mai. Insgesamt gibt es in 40 Fächern zentrale schriftliche Prüfungen, an den Berufskollegs gibt es sogar 47 Prüfungsfächer. Danach folgen die Nachschreibetermine und die mündlichen Prüfungen. Am 4. Juli will die Stadt Hamm wieder die besten Abschlüsse des Jahres ehren.

© Radio Lippewelle Hamm

Sicherheitsvorkehrungen nach dem Pannen-Abitur 2023

© Radio Lippewelle Hamm

Im vergangenen Jahr mussten die Termine für die Abitur-Prüfungen in Hamm und in ganz NRW spontan um zwei Tage verschoben werden. Damals gab es Probleme mit dem Download der Prüfungsunterlagen. Dazu kam ein IT-Leck beim Landesschulinstitut. Nach dem Pannen-Abitur 2023 soll dieses Jahr wieder alles funktionieren. Dafür gab es an den Schulen im Vorfeld umfangreiche Technik-Tests. Außerdem können die Schulen, anders als in den Jahren zuvor, die Aufgaben schon drei Schultage vor der Prüfung herunterladen. Dadurch haben sie mehr Zeit, um technische Störungen zu beheben. 

Ende März haben mehrere hundert Abiturienten am Burghügel in Hamm-Mark das Ende ihrer Schulzeit gefeiert.

© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen