Anzeige
ADFC bietet Pedelec-Training in Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
Teilen: mail

ADFC bietet Pedelec-Training in Hamm

Am 23. April bietet der ADFC zusammen mit der Polizei Hamm ein Training für alle Interessierten an.

Veröffentlicht: Dienstag, 22.04.2025 11:14

Anzeige

Sicheres Radfahren in Hamm

Anzeige

Auch in Hamm sind immer mehr Menschen mit elektrischen Fahrrädern unterwegs. Der ADFC bietet am Mittwoch, 23. April, ein offenes Pedelec-Training. Vor allem ältere Menschen nutzten die Räder auch als willkommenen Ersatz fürs Auto, heißt es. Bei ihnen erleichtere die Motorunterstützung oft den Alltag. Sie benötigen allerdings auch eher ein Training, um mit den ungewohnten Geschwindigkeiten zurecht zu kommen, betont der ADFC. Wer die ersten Male auf ein Pedelec steigt, neige beispielsweise schnell dazu, die ungewohnte Beschleunigung zu unterschätzen. Immer wieder komme es deshalb zu Verkehrsunfällen.

Anzeige

Pedelec-Training in Hamm am 23. April

Anzeige

Um Stürzen und Kollisionen bestmöglich vorzubeugen, laden die Polizei Hamm und der ADFC am Mittwoch, von 9 Uhr bis 12 Uhr zum offenen Pedelec-Training auf dem Platz zwischen Bahnhof und Kleist-Forum ein. Expertinnen der Verkehrsunfallprävention und des ADFC kümmern sich um das sichere Anfahren, Lenken und Bremsen mit dem Pedelec. Dazu wird es einen Parcours mit verschiedenen Stationen geben.

Anzeige

Tipps zur Verkehrssicherheit

Anzeige

Durchfahren können die Teilnehmenden beispielsweise eine schmale Spurgasse, eine Slalom-Strecke oder eine Spitzkehre. Die Polizei informiert außerdem über Diebstahlschutz und beantwortet bei Bedarf allgemeine Fragen rund um das Thema Verkehrssicherheit. Obwohl sich das Training vor allem an Seniorinnen und Senioren wende, sei jeder willkommen, so der ADFC. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Anzeige

Autorin: Ute Hien


Anzeige
Anzeige
Anzeige