Anzeige
ADFC Hamm fordert feste Querungshilfe für Römerstraße
© ADFC Hamm
Teilen: mail

ADFC Hamm fordert feste Querungshilfe für Römerstraße

Seit 2020 wird über eine Querungshilfe auf der Römerstraße diskutiert. Jetzt fordert der ADFC Hamm erneut eine bauliche Lösung – für mehr Sicherheit im Verkehr.

Veröffentlicht: Donnerstag, 04.09.2025 06:37

Anzeige

Erst Beschluss, dann Stillstand

Anzeige

Im März 2020 beschloss die Bezirksvertretung Bockum-Hövel einstimmig, auf der Römerstraße zwischen Flügeldamm und dem Damm nördlich der Lippe eine bauliche Überquerungshilfe einzurichten. Grundlage war ein Antrag der Grünen, der sogar eine vorläufige Umsetzung mit Farbmarkierungen vorschlug. Die Stadtverwaltung reagierte zunächst schnell und markierte eine provisorische Querungshilfe. Doch danach passierte nichts mehr.


Drei Jahre später, im August 2023, fragte die CDU-Fraktion nach dem Stand der Umsetzung. Die Antwort der Verwaltung fiel ernüchternd aus: Eine feste bauliche Lösung sei aus Verkehrssicherungsgründen nicht erforderlich, da die Frequentierung der Stelle zu gering sei. Die vorhandene Markierung reiche aus, und die Unfalllage sei unauffällig.

Anzeige

Radfahrer in Hamm suchen sich neue Wege

Anzeige

Die Realität vor Ort zeigt jedoch ein anderes Bild. Seit der Asphaltierung des Heinz-Kruse-Wegs nutzen viele Radfahrende den Weg nördlich der Lippe, da der Mitteldamm mit seiner matschigen Oberfläche und steilen Rampen wenig attraktiv ist, so der ADFC Hamm. Zudem ist der Mitteldamm aktuell wegen Sondierungen am Düker gesperrt – und wird es nach Baubeginn des Dükers wohl langfristig bleiben. Die offizielle Umleitung führt genau über die fragliche Querungsstelle.


In diesem Kontext hat die Verwaltung nun eine temporäre Überquerungshilfe eingerichtet. Der ADFC Hamm sieht dies als Beweis, dass eine bauliche Lösung möglich ist, wenn der Wille vorhanden ist. Der Verein fordert daher die Umsetzung des ursprünglichen Beschlusses, um dauerhaft die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern zu erhöhen.


Anzeige
Anzeige
Anzeige