Änderungen im WestfalenTarif: Nicht alles wird teurer in Hamm

Zum ersten August gibt es neue Preise in Bus und Bahn. Im Schnitt steigen die Preise um etwa 3,65 Prozent. Das gilt aber nicht für die Preise in Hamm.

© Thorsten Hübner

Preise in Hamm bleiben stabil

"An einer Preisanpassung führt kein Weg vorbei" - das sagt Matthias Hehl, Geschäftsführer der WestfalenTarif GmbH, zu den Änderungen bei Bus- und Bahntarifen ab dem 1. August. Im Schnitt sollen die Preise um etwa 3,65 Prozent steigen, das sei noch deutlich unter der Inflationsrate, so der Verbund.

Diese Preiserhöherungen sind aber nur bei Fahrten außerhalb von Hamm relevant. Alle Preise innerhalb des Hammer Stadtgebiets bleiben gleich. So kostet beispielsweise das 4erTicket für Erwachsene weiterhin 10 Euro (für Kinder 6 Euro) und das EinzelTicket 2,80 Euro. Nur die Anschlusstickets kosten zehn Cent mehr.

Das Deutschlandticket ist von den landesweiten Preisänderungen nicht betroffen und kostet weiterhin 49 Euro. Auch der elektronische Tarif "eezy" bleibt bei 4,90 Euro für ein 24-Stunden-Ticket stabil. Weiterhin gilt auch die seit Mai eingeführte monatliche Preisdeckelung: Egal, wie viele Fahrten unternommen werden, kommen auf Fahrgäste mit dem Tarif im Monat nicht mehr als 49 Euro zu.

Ab dem ersten August startet in Hamm auch das Maxiticket für Schülerinnen, Schüler und Azubis.

24-Stunden-Ticket in Hamm sogar günstiger

Das 9-UhrTages- und das 24-StundenTicket werden zusammengeführt. Das neue Ticket heißt "TagesTicket24". Mit dem Ticket können Einzelpersonen oder Gruppen von fünf Personen ab Entwertung 24 Stunden Bus und Bahn fahren.

Im Hammer Stadtgebiet hat diese Zusammenlegung einen Vorteil: Die Preise des neuen Tickets gleichen denen des 9 Uhr-Tickets. Heißt zusammengefasst: Fahrgäste können ab dem 1. August neun Stunden länger für 4,60 Euro (Gruppen bis 5 Personen für 8,80 Euro) in Hamm mit dem ÖPNV fahren. Wer im gesamten WestfalenTarif-Raum fahren möchte, muss etwas mehr Geld als bisher in die Hand nehmen: Das Ticket kostet für Einzelpersonen 31,90 Euro für Einzelfahrer, Gruppen bis fünf Personen zahlen 47,30 Uhr.

Die Preise in Hamm und NRW im Überblick

Die WestfalenTarif GmbH hat, wie zuvor auch, eine neue Fahrpreistabelle für 2023 veröffentlicht. Wir haben für euch die beiden Tariftabellen gegenübergestellt. Auf der linken Seite ist die alte Liste, auf der rechten die neue. Die Fahrpreistafel "Westfalen" zeigt die Preise für Fahrten im gesamten Tarifgebiet in NRW. Die Preise für Hamm findet ihr unter der Fahrpreistafel "Teilraum Münsterland - Ruhr-Lippe".

Für eine bessere Übersicht empfehlen wir, die Tabelle im Vollbildmodus zu starten. Dazu in der oberen Leiste unter "More" den "Fullscreen"-Modus aktivieren.

Quelle: WestfalenTarif GmbH / Gegenüberstellung mit Draftable


Weitere Meldungen