Aktion Lichtblicke fördert Eseltherapie in Hamm
Veröffentlicht: Mittwoch, 15.12.2021 07:29
Mit dem, was ihr jedes Jahr aufs Neue an unsere Aktion Lichtblicke spendet, haben wir schon sehr vielen Menschen auch bei uns in Hamm helfen können. Ein Beispiel stellen wir euch hier vor: die Villa Timpeltei in Herringen.

In der Villa Timpeltei in Herringen können Kinder aus schwierigen Familienverhältnissen ihre Hausaufgaben machen und den Nachmittag verbringen. Und mit Lichtblicke-Geld wurde hier außerdem eine tiergestützte Therapie bezahlt. Bei der "Eseltherapie Terhüne" in Sandbochum können die Kids einfach mal runterkommen und den Umgang mit Tieren lernen Wir haben die Kinder bei einem Esel-Spaziergang begleitet.
Tiere sind echte "Glücks-Bringer"
Jeder von euch, der schon mal ein Tier gestreichelt hat, weiß, wie gut das tut. Und Bianca Terhüne kann das sogar chemisch begründen: "Weil da das Hormon freigesetzt wird, was zum Beispiel auch bei werdenden Müttern im Kreißsaal freigesetzt wird. Das macht, dass wir plötzlich kein Schmerzempfinden mehr haben, es uns total gut geht, der Kreislauf sich stabilisiert... und das wird alles auch durch Tiere hervorgerufen."
Und auf dem Hof von Bianca gibts einige Tiere zum Streicheln und auch zum Gassi-gehen. Sich in sie hineinzuversetzen und ganeu darauf zu achten, was sie gerade brauchen, ist oft eine ganz neue Erfahrung für die Kinder, erzählt Betreuerin Michelle Insinger: "Amelie zum Beispiel hatte bis vor kurzem panische Angst vor Hunden. Mittlerweile sind da auf jeden Fall Fortschritte zu sehen. Das ist sehr wertvoll, dass die Kinder neue Erfahrungen sammeln können." Da freuen wir uns doch doppelt, dass wir zusammen mit Lichtblicke weiterhelfen konnten!