„Aktion Pink“ lädt zu Drachenbootfahren in Hamm ein

Am Sonntag, den 13. Oktober 2024, laden das Brustzentrum Hamm, der Ruderclub Hamm und die Ladybugs (Pink Paddlers) zu einem besonderen Aktionstag unter dem Motto „Zu Wasser und zu Land“ ein.

„Aktion Pink“ des Brustzentrums Hamm

Am Sonntag, dem 13. Oktober 2024, laden das Brustzentrum Hamm, der Ruderclub Hamm und die Ladybugs (Pink Paddlers) zu einem besonderen Aktionstag unter dem Motto „Zu Wasser und zu Land“ ein. Ab 13:00 Uhr erwartet Besucherinnen und Besucher im Rahmen der „Aktion Pink“ ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Brustkrebs und die positive Wirkung von Sport und Bewegung. Treffpunkt ist am Ruderclub Hamm im Auenpark, Jupp-Eickhoff-Weg.

Drachenbootfahren mit den Ladybugs

Besonderes Highlight des Tages ist die Möglichkeit, das Drachenbootfahren unter fachkundiger Anleitung der Ladybugs selbst auszuprobieren. Die Ladybugs, auch bekannt als Pink Paddlers, sind allesamt an Brustkrebs erkrankte Frauen, die durch den gemeinsamen Sport körperliche und seelische Unterstützung erfahren haben. Drachenbootfahren stärkt nachweislich den Schultergürtel, was besonders für Brustkrebspatientinnen und -überlebende von Vorteil ist, da diese Muskelpartie oft durch Operationen und Behandlungen belastet wird. Zudem fördert das Paddeln das Lymphsystem und trägt so zur Rehabilitation bei. „Wir paddeln nicht nur für uns, sondern für alle Frauen, die gegen Brustkrebs kämpfen“, so die Ladybugs. „Es ist nie zu spät, aktiv zu werden und Freude am Sport zu finden.“

Mitmachen und informieren beim Ruderclub Hamm

Neben dem Drachenbootfahren bieten die Mitglieder des Ruderclubs Hamm die Möglichkeit, das Rudern kennenzulernen. Verschiedene Informationsstände informieren über Präventionsmaßnahmen, Rehabilitationsmöglichkeiten und den Umgang mit Brustkrebserkrankungen. Der Tag bietet eine einmalige Gelegenheit, sich in lockerer Atmosphäre zu informieren und aktiv zu werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht nötig.