Aktuelle Infos zur Müllentsorgung

In vielen Hammer Straßen stehen aktuell volle Mülltonnen, die auf Abholung warten.

Der ASH betont jetzt, dass der schneereiche Wintereinbruch sich noch einige Zeit auf die Abfuhr auswirken wird. Zwar sind die Wagen des ASH schon seit Tagen wieder unterwegs, allerdings kommen sie immernoch nicht in allen Straßen durch. Außerdem seien viele Mitarbeiter noch im Winterdienst eingesetzt. Sperrmüll fällt deswegen zur Zeit komplett aus. Restmüll, Wertstoffbehälter, Papier- und Biobehälter werden dagegen schrittweise abgefahren. Wo das definitiv ausgefallen ist, können bei der nächsten turnusmäßgen Leerung leere Säcke daneben gestellt werden.

Teilweise sind die Schneeberge auch weiterhin zu hoch für die Fahrzeuge. Wer davon betroffen ist, soll seinen Behälter beim nächsten regulären Termin herausstellen, so der ASH. Wenn die Tonnen zu voll werden, könnt Ihr auch zusätzlichen Müll daneben stellen. Dabei ist zu beachten:


Restmüll: Dort, wo es nicht möglich ist, können bei der nächsten regulären Abfuhr neutrale, beliebige Säcke in angemessenem Umfang neben der Tonne bereitgestellt werden. Der ansonsten erforderliche Erwerb der „Müllsäcke Stadt Hamm“ ist in diesen Fällen nicht erforderlich.

Werstoffe: Dort, wo dieses nicht möglich ist und auch nicht nachgefahren werden kann, sollen die Behälter zur nächsten regulären Abfuhr wieder bereitgestellt werden. Dann können auch transparente Säcke mit Wertstoffen daneben gestellt werden, die mitgenommen werden.

Papier: Wenn Papierbehälter nicht nachgefahren werden können, kann bei der nächsten Abfuhr Pappe zerkleinert und gebündelt danebengelegt werden.


Eine gebührenfreie Anlieferung dieser Abfälle sind am Recyclinghof in Bockum-Hövel sowie für Papier/Pappe auch an den Zentralhallen möglich. Der ASH stellt updates auf die Homepage.

Weitere Meldungen