Alle sollen möglichst wieder in die Schule
Veröffentlicht: Freitag, 21.05.2021 12:19
NRW will am 31. Mai in den Präsenzunterricht gehen.

NRW-Ministerpräsident Laschet hat die Rückkehr zum Präsenzunterricht für alle Schüler angekündigt und zwar ab dem Montag in zehn Tagen. Das gelte für alle Schulformen und bei einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz von unter 100 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner. Auch Jugendhilfeeinrichtungen sollen ab Ende nächster Woche wieder öffnen.
Außerdem sollen möglichst viele Kinder noch vor den Sommerferien geimpft werden. In Hamm sollen alle Schulen nächsten Mittwoch erstmal in den Wechselunterricht gehen. Bisher gilt das nur für Förderschulen für geistige und motorische Entwicklung.
Lehrerverband ist skeptisch
Es wäre fatal, die positive Entwicklung durch vorschnelle Öffnungsschritte zu gefährden, sagt der Verband Lehrer NRW. Denn noch liege die 7-Tage-Inzidenz gerade bei den Zehn- bis 19-Jährigen unter allen Altersgruppen in Nordrhein-Westfalen am höchsten und derzeit deutlich über 100. Gleichzeitig verlaufe die ohnehin viel zu spät gestartete Impfkampagne für Lehrkräfte an weiterführenden Schulen noch sehr schleppend, warnt der Lehrerverband.