Alpakas helfen Suchtkranken in Hamm beim Entzug

Dass Alpakas eine ganz besondere Wirkung auf Menschen haben, weiß wahrscheinlich jeder. Das St. Marienhospital hier in Hamm setzt sie sogar zu Therapiezwecken bei Suchtkranken ein. Wir durften bei einer solchen Alpakawanderung dabei sein.

Alpakawanderung für Suchtkranke.
© Radio Lippewelle Hamm

Hier mal ein bis zwei Bierchen in der Kneipe, dann drei bis vier beim nächsten Derby. Das ist alles okay, solange es im Rahmen bleibt. Wer allerdings zu oft über die Stränge schlägt, läuft irgendwann Gefahr, abhängig zu werden. Und die Suchtkliniken haben dann alle Hände voll zu tun, um diesen Menschen zu helfen.

Diese Hilfe passiert auf unterschiedliche Weise: Beim Marienhospital in Hamm zum Beispiel spielen Alpakas eine wichtige Rolle im Entzug. Dort gehen die Patienten nämlich mit den Tieren spazieren. Wir haben sie dabei begleitet.

Suchtkranke Hammer wandern mit Alpakas

© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen