
Arbeitslosigkeit in Hamm: Quote hoch wie lange nicht
Im August 2025 ist die Arbeitslosenquote auf 9 Prozent gestiegen. Positive Signale gibt es bei der Nachfrage nach Arbeitskräften.
Veröffentlicht: Freitag, 29.08.2025 09:12
Jugendliche besonders betroffen
Im August 2025 stieg die Zahl der Arbeitslosen in Hamm um 267 Personen (+3,1 %) auf insgesamt 8.750. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich auf 9,0 %, verglichen mit 8,8 % im Vorjahresmonat. Besonders betroffen waren Jugendliche und junge Erwachsene, die den Übergang von Schule zu Beruf oder Ausbildung bewältigen. Auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen stieg leicht um 2,9 % auf 4.124 Personen. Die Unterbeschäftigung, die auch Personen in arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen umfasst, wuchs im Vergleich zum Juli um 1,5 % auf 10.690 Personen. Im Jahresvergleich sank sie jedoch um 3,2 %.
Agentur sieht positive Signale
Trotz der gestiegenen Arbeitslosenzahlen zeigt sich die heimische Wirtschaft optimistisch. Die Nachfrage nach Arbeitskräften zog im August deutlich an, und es gab keine neuen Anzeigen auf Kurzarbeit. Thomas Helm, Chef der Agentur für Arbeit Hamm, äußerte sich zuversichtlich für den September und erwartet eine beginnende Herbstbelebung. Helm appellierte an Unternehmen, die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt zu nutzen: „Jeder junge Mensch ist eine Chance! Unternehmen, die jetzt nicht ausbilden, riskieren langfristig ihren Fachkräftebedarf.“