
Arbeitsmarkt in Hamm
Die Zahl der Arbeitslosen sank um 331 auf rund 8.400.
Veröffentlicht: Dienstag, 01.12.2020 10:47
Der Arbeitsmarkt in NRW hat sich trotz des Teil-Lockdowns im November weiter leicht erholt. Das gleiche gilt auch für Hamm. Die positive Entwicklung der letzten Monate habe sich trotz des zweiten Lockdowns im November fortgesetzt, sagte uns Thomas Helm von der Agentur für Arbeit in Hamm. Die Zahl der Arbeitslosen sank um 331 und damit sind bei uns jetzt rund 8.400 Menschen noch auf der Suche nach einem Job. Verglichen mit dem Vorjahr sind es aber coronabedingt immernoch viel mehr als normalerweise im November.
Kurzarbeit in Hamm
Der Arbeitsmarkt in Hamm hat sich trotz dem Teil-Lockdowns im November positiv entwickelt. Aktuell ist die Arbeitslosenquote leicht gesunken und liegt bei 9 Prozent. Im vergangenen Monat haben allerdings wieder mehr Unternehmen Kurzarbeit angemeldet als in den Vormonaten - aber längst nicht so viele wie im Frühjahr.
89 Unternehmen haben für 767 Arbeitnehmer Kurzarbeit angezeigt. Seit dem Beginn der Corona-Pandemie sind es insgesamt 1.610 Unternehmen aus fast allen Branchen. Von den Arbeitsausfällen sind gut 20.000 Arbeitnehmer in Hamm potentiell betroffen. Das sind rund doppelt so viele wie während der Wirtschafts- und Finanzkrise im gesamten Jahr 2009. Der Monat mit der stärksten Kurzarbeit-Zuwachsrate war der April. Die Betriebe rechnen Kurzarbeit immer erst nachträglich ab. Die Stadt hat inzwischen den Juni hochgerechnet und teilt mit, dass hier das Kurzarbeitergeld an fast 600 Betriebe für rund 6.700 Arbeitnehmer tatsächlich ausgezahlt worden ist.