Anzeige
Arnd Hilwig: Hoffnung auf den Bundestag
© Wilkes/Radio Lippewelle Hamm
CDU-Chef Arnd Hilwig spricht beim Sommerfest der Partei im Maxipark.
Teilen: mail

Arnd Hilwig: Hoffnung auf den Bundestag

Arnd Hilwig, Chef der Hammer CDU, strebt den Einzug in den Bundestag an. Er kandidiert im Wahlkreis Hamm/Unna und steht auf Platz 26 der NRW-CDU-Landesliste.

Veröffentlicht: Montag, 02.12.2024 16:47

Anzeige

Hilwig ist "nicht unzufrieden" mit Listenplatz

Anzeige

Arnd Hilwig, der Vorsitzende der Hammer CDU, hat Hoffnungen, in den Bundestag einzuziehen. Hilwig ist auf Platz 26 der Landesliste der NRW-CDU platziert. Bei der letzten Wahl lag er auf Platz 25. Mit dieser Position zeigte sich Hilwig gegenüber der Lippewelle "nicht unzufrieden", da er direkt hinter den Listenkandidaten stehe, die laut aktuellen Umfragen direkt in den Bundestag gewählt werden. "Es ist der erste Platz für einen Mann, der bisher nicht im Bundestag ist", sagte Hilwig. Für die Liste gilt erstmals eine Frauenquote von 40 Prozent. An der Spitze der CDU-Liste steht Kanzlerkandidat Friedrich Merz, der auch direkt im Wahlkreis Hochsauerland kandidiert.

Anzeige

Hilwig tritt außerdem im Wahlkreis Hamm/Unna direkt zur Wahl an, wo der SPD-Kandidat Michael Thews bereits dreimal gewonnen hat.

Auch SPD, Grüne und FDP in Hamm haben ihre Kandidaten für den Bundestag nominiert. Die vorgezogene Wahl ist für den 23. Februar geplant.

Anzeige
Anzeige
Anzeige