ASH verschenkt Brotdosen an Grundschüler in Hamm
Veröffentlicht: Mittwoch, 17.08.2022 06:31
Der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb Hamm hat 1.800 Brotdosen an die Hammer Schulanfänger verteilt. Wer sie konsequent nutze, könne im Schnitt 25 Rollen Alufolie in der Grundschulzeit einsparen, heißt es von der Stadt.
Klar: Wer eine Brotdose benutzt, braucht kein Verpackungsmaterial wie Plastiktüten und Alufolie und tut damit der Umwelt was Gutes. Das will der ASH fördern, denn: Für die Herstellung von Alufolie zum Beispiel sind wertvolle und immer seltenere Rohstoffe sowie ein hoher Energieaufwand erforderlich, sagt Oberbürgermeister Marc Herter. Alle stünden der Umwelt gegenüber in der Verantwortung, das Verhalten zu hinterfragen und anzupassen. Deshalb sei es umso wichtiger, Kinder frühestmöglich für das Thema Umweltschutz zu sensibilisieren.
Schon seit 1997 verteilt der ASH die bunten Butterbrotdosen an alle Erstklässler der Grund- und Förderschulen im Hammer Stadtgebiet. So kamen in den vergangenen 26 Jahren rund 48.000 Kids mit dem Thema Abfallvermeidung in Berührung.