Auch Betriebe in Hamm können Kredite kriegen

Wenn Firmen irgendwie davon betroffen sind, dass sie aufgrund der Sperrung der A45 einen Umweg fahren müssen und Zeit verlieren, dann können sie weiterhin günstige Kredite bei der Landesbank bekommen.

© Radio MK

Auch Freiberufler in Hamm haben Anspruch

Auch Unternehmen in Hamm, die irgendwie von der Sperrung der A45 bei Lüdenscheid betroffen sind, können Hilfen beantragen. Das NRW-Wirtschaftsministerium hat entsprechende Anträge für einen Kredit um zwei Jahre verlängert. Das heißt, Betroffene bekommen über die NRW.BANK. Universalkredite und günstige Zinsen. Das Ganze gilt für Firmen, z.B. aus dem Logistikbereich, aber für klein- und mittelständische Handwerksbetriebe oder unter Umständen auch für Freiberufler.

Sprengung der Brücke betrifft auch Unternehmen in Hamm

Nach der Sprengung der Talbrücke Rahmede soll jetzt schnell der Neubau erfolgen, heißt es aus dem Wirtschaftsministerium. Bis dahin gehe es um schnelle und unbürokratische Hilfe. Der Antragszeitraum für Fördermittel verlängert sich bis zum 31. Dezember 2025. Es gehe darum, mit einem Tilgungsnachlass Liquidität zu sichern und notwendige Investitionen möglich zu machen, heißt es. Viele Unternehmen in Südwestfalen spürten täglich die Auswirkungen der Autobahnsperrung. Die Wirtschaftskraft des gesamten Standortes Südwestfalen müsse in dieser Zeit gestärkt werden.

Konditionen für Hamm

Bis zum Bau der neuen Autobahnbrücke müssten viele Unternehmen Umsatzeinbußen oder deutliche Kostensteigerungen hinnehmen. Als zusätzliche Erleichterung erhalten die Kreditnehmer einen Tilgungsnachlass von bis zu 20 Prozent der Darlehenssumme, höchstens 100.000 Euro. Die maximale Darlehenssumme beträgt zwei Millionen Euro. Die Unterstützung können Unternehmen über ihre Hausbanken beantragen.

Details zum NRW.BANK.Universalkredit gibts hier

Weitere Meldungen