Auch jetzt sind noch viele Ausbildungsstellen in Hamm frei
Veröffentlicht: Donnerstag, 26.10.2023 07:13
Mindestens 50 Stellen sind noch zu besetzen, darauf weist die Agentur für Arbeit hin.
Freie Stellen gibt es zum Beispiel als Augenoptiker/in, Fachkraft Veranstaltungstechnik, Anlagenmechaniker/in Sanitär, Heizung,
Mechatroniker, Bäcker, Konditor oder Pflegefachmann oder -frau. Darauf weist Claudia Schulle von der Agentur für Arbeit hin.
Viele junge Leute wüssten nicht, dass sie auch jetzt noch in eine Ausbildung starten können, auch wenn die Berufschule schon begonnen hat. Falls es da zu Problemen kommt, bezahlt die Agentur z.B. Ausbildungsbegleitende Hilfen, auf Deutsch Nachhilfe. Eine andere Möglichkeit ist die Einstiegsqualifizierung. Das ist ein Praktikum, dass die Agentur bezahlt. Da ist ein Einstieg sogar noch bis zum 1. Februar oder 1. März möglich.
Mehr freie Plätze als Bewerber und Bewerberinnen
In Hamm gibt es in den letzten beiden Jahren mehr Ausbildungsplätze im Angebot als Bewerber. Das war jahrzehntelang anders. Bundesweit wollen etwas mehr Abiturienten eine Ausbildung machen. In Hamm ist auch diese Zahl rückläufig. Die beliebtesten Berufe sind Verkäuferin, Frisörin oder Kauffrau im Büromanagement bei den Frauen, bei den Männern Kfz-Mechatroniker, Kaufmann und Industriemechaniker. Die besten Chancen gibt es in kaufmännischen und medizinischen Berufen.