Auf der Suche nach Hausärzten

In unserer Stadt ist die Versorgung mit Hausärzten stabil. Das sagt die Kassenärztliche Vereinigung auf Lippewelle-Nachfrage.

© Tim Reckmann/FotoDB.de

Aktuell gibt es in Hamm rund 96 Stellen. Damit ist unsere Stadt auf dem Papier deutlich besser versorgt als der Bundesdurchschnitt. Aktuell liegt der Versorgungsgrad in Hamm bei 107,9 Prozent. Damit sei unsere Stadt bestens mit Hausärzten versorgt. Allerdings seien die Ärzte sind im Stadtgebiet sehr unterschiedlich verteilt. Im Ruhrgebiet wird mit 2000 Patienten pro Arzt gerechnet, das sind 300 mehr als in anderen Regionen.

Außerdem könnte die Lage bald kippen. Denn jeder fünfte Hausarzt ist bereits im Rentenalter und auf der Suche nach Nachfolgern, wie uns der Hammer Ärztesprecher Dr. Matthias Bohle sagte. Die Suche gestaltet sich aber oft schwierig, da in Kliniken zunehmend Spezialisten ausgebildet würden. Außerdem sei die Hausarztmedizin finanziell unattraktiv, so Bohle.

© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm
© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen