Aufbau für Weihnachtsmarkt in Hamm startet

In einer Woche (27.11.) beginnt der Weihnachtsmarkt in Hamm. Dafür wird ab heute aufgebaut und die Busse umgeleitet. Was ihr wissen müsst.


© Radio Lippewelle Hamm

Anzahl der Stände beim Weihnachtsmarkt in Hamm bleibt gleich

In der Hammer Innenstadt wird ab Montag (20.11.) der Hammer Weihnachtsmarkt aufgebaut. Eine Woche haben die Beteiligten Zeit, um alles fertig zu machen. 44 Stände werden es am Ende, genau so viele wie 2022 (inklusive Eisbahn). Dazu gehören sechs Herzhütten, an denen Ihr Selbsgemachtes für den guten Zweck kaufen könnt. Wir von der Lippewelle verkaufen am 3. Adventswochenende die beliebten Lichtblicke-Sterne für Familien in Not.

Am Montag nach Totensonntag (27.11.) eröffnet der Weihnachtsmarkt dann um 12 Uhr. Die offzielle Eröffnung findet um 17 Uhr mit einer Andacht in der Pauluskirche statt.


Busse in Hamm müssen Umleitung fahren

Wegen des Aufbaus und auch während des Weihnachtsmarktes sind einige Straßen in der Hammer Innenstadt gesperrt. Das betrifft die Widum- und die Gutenbergstraße. Deswegen fahren auch die Busse teilweise anders. Ab 6 Uhr am Montag (20.11.) leiten die Stadtwerke die Buslinien in Richtung Osten und Süden um. Die Linien 1, 2, 3, 4, 5, 6, 13, 14, R41, N5 und Einsatzwagen fahren über die Sternstraße, die Königstraße (kleine Umfahrung zwischen den Parkplätzen) und zurück auf die jeweiligen Linienwege. Die Haltestelle „Alte Synagoge/Markt“ wird zur Haltestelle „St. Marienhospital“ verlegt.


Wochenmarkt in Hamm an anderer Stelle

Der Wochenmarkt zieht dann ebenfalls um. Er findet auf dem Santa-Monica-Platz und in der Martin-Luther-Straße statt so lange der Weihnachtsmarkt läuft. Der Weihnachtsmarkt in Hamm endet am 30. Dezember. An Heiligabend sowie dem 1. und 2. Weihnachtstag bleibt er geschlossen. Die Öffnungszeiten bleiben gleich: von 12 bis 20 Uhr von Sonntag bis Montag. Freitag und Samstag bis 21 Uhr. Die Gastronomie-Stände haben jeweils eine Stunde länger geöffnet.


Glühweinpreis bleibt stabil

Noch eine gute Nachricht: Der Glühweinpreis bleibt gleich. Er liegt weiter bei 3,50 Euro. Das sagte uns Uwe Röhrig vom Schaustellerverein. Die Tasse zeigt in diesem Jahr Schloss Heessen.

Weitere Meldungen