
Aus für Freitagsmarkt in Hamm-Rhynern
Der Freitagsmarkt in Hamm-Rhynern wird nach gut zwei Jahren eingestellt. Wirtschaftliche Probleme und sinkende Umsätze zwingen die Marktbetreiber zur Aufgabe.
Veröffentlicht: Freitag, 24.10.2025 09:56
Freitagsmarkt Rhynern verabschiedet sich nächste Woche
Der Freitagsmarkt in Hamm-Rhynern wird eingestellt. Darauf haben sich die Verantwortlichen heute geeinigt. Er findet am nächsten Freitag, 31. Oktober, zum letzten Mal statt. Der private Markt war vor etwas mehr als zwei Jahren auf Initiative des damaligen Bezirksbürgermeisters Andreas Obering ins Leben gerufen worden. Nun geht ein Projekt zu Ende, das mit viel Engagement gestartet war, um in Rhynern einen kleinen, wohnortnahen Markt mit regionalen und frischen Produkten zu etablieren. Der Markt fand jeden Freitag von 7:00 bis 12.30 Uhr statt, mit festen Anbietern für Obst, Gemüse und Fleisch sowie wechselnden Angeboten wie Honig, Unverpackt-Produkten oder handgemachter Kinderkleidung.
Wirtschaftliche Gründe für das Aus
Als Hauptgrund für das Aus nennen die Betreiber wirtschaftliche Probleme. Markthändler Peter Viertmann als Mitorganisator erklärte gegenüber Radio Lippewelle Hamm, der Umsatz liege inzwischen bei unter 50 Prozent des nötigen Niveaus. Das könne er seinen Mitarbeiterinnen nicht länger zumuten. Auch die Metzgerei Hof May aus Ameke zieht sich aus den gleichen Gründen zurück. Die Ursachen für den Rückgang der Kundschaft seien ihr nicht erklärbar, so Simona May.
"Der Umsatz in Rhynern liegt inzwischen bei unter 50 Prozent des nötigen Niveaus – das kann ich auch meinen Mitarbeiterinnen dort nicht länger zumuten." - Peter Viertmann, Markthändler und Mitorganisator
Das Ende des Freitagsmarkts in Rhynern zeigt die Herausforderungen auf, denen sich kleine, regionale Märkte gegenübersehen. Die Konkurrenz durch Supermärkte und veränderte Einkaufsgewohnheiten machen es regionalen Anbietern zunehmend schwer, in kleinem Rahmen wirtschaftlich zu überleben.