Ausgaben für Flüchtlinge in Hamm stagnieren

Im Jahr sind es mehr als fünf Millionen Euro, die die Stadt für Flüchtlinge ausgibt.

Unsere Stadt hat in den vergangenen Jahren immer relativ gleich viel für Flüchtlinge ausgegeben. Anders als im Bundestrend, denn dort sind die Kosten für Integration im vergangenen Jahr gestiegen.

Im Jahr sind es mehr als fünf Millionen Euro, die die Stadt für Flüchtlinge ausgibt. Zum einen wird das Geld für Flüchtlinge verwendet, die sich im Asylverfahren befinden, wo aber noch nichts entschieden ist. Das trifft im vergangenen Jahr im Schnitt auf 570 Menschen zu, sagte uns ein Stadtsprecher. Dazu kommen dann noch die Ausgaben für Wohnungen und für die Sozialhilfe von anerkannten Flüchtlingen und für Integrationsmaßnahmen der Stadt. 

Grundsätzlich übernimmt aber immer der Bund den Großteil der Kosten.

Weitere Meldungen