Anzeige
Ausstellung in Hamm feiert die "Goldenen Zwanziger"
Theo Hölscher: Landschaft mit Brücke. Foto: Heinz Feußner
Teilen: mail

Ausstellung in Hamm feiert die "Goldenen Zwanziger"

Charleston, Champagnerkelche und Café Corso: "Die Goldenen Zwanziger" faszinieren auch 100 Jahre später noch, so wie im Gustav-Lübcke Museum in Hamm.


Veröffentlicht: Freitag, 21.06.2024 13:53

Anzeige

Studioausstellung zeigt rund 40 Bilder, Grafiken, Möbel und Skulpturen

Anzeige

Am Sonntag (23.6.) wird die Ausstellung "Die Goldenen Zwanziger in der westfälischen Provinz" eröffnet.

Im Mittelpunkt steht das Werk von Theo Hölscher (1895-1966). Der Künstler arbeitete als Lehrer in Hamm, er gründete in den späten 20er Jahren den Künstlerbund "Junges Westfalen". In seinen Bildern porträtierte er das Nachtleben im Cafe Corso im Bahnhofsviertel, Industrieanlagen oder die damals nagelneue Fußgängerbrücke über den Kanal an der Schleuse in Werries.




Anzeige

Große Namen in kleiner Ausstellung

Anzeige

Hölscher sammelte Bilder, Zeichnungen und Grafiken von westfälischen Künstlern wie Eberhard Viegener, Wilhelm Morgner, aber auch der berühmten Kollegen Oskar Schlemmer, Lovis Coronth oder Erich Heckel. Das Lübcke-Museum erbte den Nachlass 1991 nach dem Tod von Hölschers Frau, insgesamt rund 700 Stücke. Dazu gehören auch von Hölscher bemalte Möbel und Skulpturen, aber auch eine ganze Kücheneinrichtung samt Töpfen und Nudelsieb.


Anzeige

Volontärin gestaltet Ausstellung im Lübcke-Museum

Anzeige

Die Kuratorin der Ausstellung Elizaveta Isakova hat den Nachlass ein halbes Jahr lang im Rahmen ihres Volontariats im Museum gründlich gesichtet. Viele der Werke sind erstmals in einer Ausstellung zu sehen. Die junge Kunsthistorikerin aus Russland hat in Bochum studiert und macht ihre Ausbildung im Lübcke Museum. Sie sagte uns, sie sei fasziniert von der Kunst in Deutschland vor 100 Jahren, weil es hier so viele Stile gleichzeitig gegeben habe: Neue Sachlichkeit, magischer Realismus, Expressionimus, auch noch Impressionismus und erste abstrakte Tendenzen.

Anzeige

"Goldene Zwanziger" laufen bis Mitte Oktober in Hamm

Anzeige

Die kleine, feine Studioausstellung wird am Sonntag, 23.6, um 15 Uhr 30 eröffnet und läuft bis zum 13. Oktober. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm: u.a. mit Führungen, zwei Charleston-Workshops und einen kulinarischen Abend am 23. August.



Anzeige
Anzeige
Anzeige