Autobahn GmbH aus Hamm testet Brückenbau
Veröffentlicht: Donnerstag, 05.05.2022 08:35
Die Autobahn Westfalen GmbH mit Sitz in Hamm testet an der A2 ein neues Brückenbau-Verfahren.

Zwischen dem Kamener Kreuz und der Anschlussstelle Kamen/Bergkamen werden zwei Brücken in Fertigbauweise erneuert. Das Verfahren sei neu, betont die Autobahn Westfalen GmbH mit Sitz in Hamm. Es soll schneller gehen und damit vor allem Verkehrsbeschränkungen abkürzen. Die Kernbauzeit bei Autobahnbrücken werde um mehr als die Hälfte verringert, heißt es. Der Bau von Brücken über die Autobahn um ein Viertel. Außerdem sollen die neuen Brücken haltbarer sein.
Pilotprojekt bei Bönen und Lünen
Die Brückenteile werden im Werk vorgefertigt und auf einem Montageplatz neben der Autobahn zusammengebaut. Derzeit läuft das Pilotprojekt für den Bereich zwischen dem Kamener Kreuz und der Anschlussstelle Kamen/Bergkamen. Hier werden die Brücken Hammer Straße über die A2 und die A2-Brücke über die Münsterstraße in Lünen mit Fertigbauteilen neugebaut.
Die Brücke Hammer Straße
Die Brücke Hammer Straße ist eine Stahlbetonbrücke, die auf einer Länge von 55 Metern die A2 überspannt. Der Unterbau stammt aus dem Jahr 1934, der Stahlüberbau mit der Betonfahrbahnplatte aus dem Jahr 1950. Da die Brücke nicht für die heutigen Verkehrsmengen ausgelegt sei, müsse sie ersetzt werden, heißt es. Voraussichtlich Mitte September soll die aktuelle Brücke abgerissen werden. Anschließend werde fertige Überbau unter Vollsperrung der Autobahn mit Schwerlastfahrzeugen eingehoben werden.
Die Brücke Münsterstraße in Lünen
Im Gegensatz zur Hammer Straße führt die Münsterstraße in Lünen unter der Autobahn hindurch. Auch diese rund 17 Meter lange Stahlbetonbrücke aus dem Jahr 1946/47 muss für rund 11,4 Millionen Euro erneuert werden. Durch die neue Fertigteilbauweise wird z.B. die Einschränkung für Autofahrer auf der A2 von 20 auf elf Monate reduziert. Der neben der Autobahn gefertigte erste Teil der Brück ist schon sehr weit. Deshalb wurde der Verkehr auf der A2 bereits auf das vorher verbreiterte Teilbauwerk in Richtung Hannover gelegt. Komplett fertig ist die Brücke voraussichtlich Ende 2022.