Automaten mit kostenlosen Tampons und Binden

Die SPD will die Automaten in alle Hammer Schulen und öffentliche Gebäude bringen.

© SPD Jule Pletschen

Das ist deutschlandweit einzigartig: Hamm soll Automaten mit gratis Tampons und Binden kriegen. Viele andere Länder machen das schon vor, beispielsweise Neuseeland, Frankreich oder Schottland. In Deutschland gibt es das bis jetzt aber noch nicht. Die gleichstellungspolitische Sprecherin der Hammer SPD Jule Pletschen hatte die Idee dazu.


© Radio Lippewelle Hamm

Automaten sollen Thema Menstruation enttabuisieren

Über den Antrag der SPD soll Ende März im Rat abgestimmt werden soll. Das Pilotprojekt geht über zwei Jahre und soll dazu beitragen, das Thema Menstruation zu enttabuisieren. Denn für viele Mädchen und Frauen ist die monatliche Blutung mit Scham verbunden, zumindest dann, wenn sie unerwartet kommt. Zum Beispiel in der Schule oder unterwegs. Auch Geld spielt dabei eine Rolle, denn nicht jede Frau kann sich die Hygieneartikel leisten. 20.000 Euro sollen für die Spender und das Material im städtischen Haushalt eingestellt werden.

© Radio Lippewelle Hamm

Weitere Meldungen