Bahn checkt Brücken

Die Bahn will ihre Infrastruktur weiter modernisieren und will deshalb vor allem ihre Brücken erneuern. Bundesweit waren es 900 innerhalb der vergangenen fünf Jahren. Auch in Hamm werden sie regelmäßig, alle drei Jahre, inspiziert und einmal im Jahr wird vor Ort geschaut, in welchem Zustand sie sind.

© VRR

Aktuell gibt es in Hamm mehrere Brücken, die überprüft werden müssen und noch mehr, bei denen Instandsetzungsmaßnahmen geplant werden. Dazu gehören beispielsweise Bauwerke im Weetfeld und im Kirchspiel sowie zwischen Banning- und Östingstraße und in Rhynern die Brücke über die A2. Einige der Brücken sind schon fast 100 Jahre alt. Grund zur Sorge bestehe aber nicht, betont die Bahn. Selbst Brücken, deren Zustand als sehr schlecht eingestuft werden, könnten ohne Sicherheitsrisiko benutzt werden. Unsichere würden sofort aus dem Verkehr gezogen.


Weitere Meldungen