Bahnen in Hamm waren 2020 pünktlicher
Veröffentlicht: Montag, 28.06.2021 14:23
Weniger Menschen in Hamm sind wegen der Pandemie 2020 mit dem Zug gefahren. Deswegen waren viele Bahnen in Hamm aber auch pünktlicher.
Der Bahnverkehr rund um Hamm hat die Pandemie stark gespürt. Diese Bilanz zieht der aktuelle NRW-Qualitätsbericht für die Züge im öffentlichen Nahverkehr. Homeoffice, Kurzarbeit und Lockdowns haben dazu geführt, dass zwischenzeitlich bis zu 75 Prozent der normalen Fahrgastzahlen weggefallen seien, so der Bericht. Viele Pendler hätten auch zum Teil lieber das Auto genommen, anstatt mit vielen anderen Menschen im Zug zu sein, so die Vermutung.
RRX schneidet in Hamm besonders gut ab
Positiv ist dagegen, dass 2020 viele Züge durch die geringere Auslastung auch pünktlicher waren. Fast 85 Prozent der Regionalexpress-Züge und sogar knapp 90 Prozent der Regionalbahnen kamen zur geplanten Zeit. Besonders verbessert habe sich die Leistung der neuen grauen RRX-Züge - hier habe es deutlich weniger Störfälle gegeben als noch im Jahr davor, heißt es. Trotz der langen Strecken seien die Züge schnell unterwegs, wovon viele Menschen in Nordrhein-Westfalen profitierten. Die S-Bahnen hingegen waren unpünktlicher als in den Vorjahren.