Bahnhof Hamm-Westtünnen bleibt hinter Erwartungen zurück
Veröffentlicht: Dienstag, 07.10.2025 07:25
Der Bahnhaltepunkt Westtünnen in Hamm verzeichnet im ersten Jahr deutlich geringere Fahrgastzahlen als erhofft. Das liegt auch am ausgedünnten Fahrplan.

Ein Jahr Bahnhaltepunkt Westtünnen in Hamm
Der neue Haltepunkt Westtünnen wurde vor fast einem Jahr, am 10. Oktober 2024, in Betrieb genommen. Die Stadt und der Nahverkehrsverband NWL hatten werktags mindestens 800 Ein- und Aussteiger, in manchen Planungen sogar 1000 täglich, als Ziel ausgegeben. Tatsächlich lagen die Zahlen jedoch von Januar bis August bei durchschnittlich etwa 350 Ein- und Aussteigern pro Tag. Das teilte der Zweckverband auf LW-Nachfrage mit.
Reduzierter Fahrplan bremst Nachfrage
Zur Ermittlung der Fahrgastzahlen nutzt der Nahverkehrsverband automatische Sensoren, die in den Türbereichen der Züge angebracht sind. Kurz nach der Eröffnung wurde der Fahrplan der Linie 89 allerdings ausgedünnt: Viele Fahrten fanden stündlich statt, anstatt wie geplant halbstündlich. Seit Ende August gilt wieder der Regelfahrplan – mit dem ursprünglichen Angebot.
Haltepunkt ist noch nicht ideal angebunden
Der Bahnhaltepunkt sollte die Anbindung von Hamm-Westtünnen deutlich verbessern und das Umsteigen vom Auto auf den Zug fördern. Mit der Reisezeit von nur sechs Minuten zum Hammer Hauptbahnhof und Verbindungen nach Soest (~11 Minuten) und Münster (~40 Minuten) wirkt der Haltepunkt attraktiv. Noch fehlt eine vollständige Straßenanbindung: Der Südfeldweg aus Richtung Rhynern ist eng und nicht ideal für den Begegnungsverkehr, deswegen gibt es auch noch keine direkte Busanbindung aus Richtung Rhynern, stattdessen einen Taxibus. Außerdem gibt es Probleme für Radfahrende aufgrund fehlender sicherer Wege.
Autor: Rainer Wilkes


