
Bahnhofsmission wirbt um Ehrenamtliche in Hamm
Die Bahnhofsmission der Diakonie Ruhr-Hellweg sucht Verstärkung am Gleis Dreiviertel.
Veröffentlicht: Freitag, 18.07.2025 12:23
Menschlichkeit zwischen den Gleisen in Hamm
Die Bahnhofsmission sucht Menschen, die sie ehrenamtlich unterstützen. Petra Schwager ist die neue Koordinatorin der Ehrenamtlichen bei der Einrichtung der Diakonie Ruhr-Hellweg. Zurzeit betreut sie in Hamm 13 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.
„Mein Arbeitsplatz ist Bahngleis ¾, ich bin zu finden im blauen Häuschen, klingt ein bisschen wie im Märchen oder wie bei Harry Potter“ - Petra Schwager, Diakonie Ruhr-Hellweg
Der Reiz der Arbeit bei der Bahnhofsmission mache aus, dass man Menschen ganz konkret helfen könne. Das sei jedes Mal wieder besonders und kein Tag sei wie der andere, so Schwager: „Es ist ein Ehrenamt mit Sinn und wir hoffen nun, neue Interessierte zu finden.“
Zug verpasst, Trinkwasser alle
Ob ein verpasster Zug oder eine Lebenskrise: Die Gründe, warum Menschen die Bahnhofsmission der Diakonie Ruhr-Hellweg in Hamm aufsuchen, sind vielfältig, berichtet Schwager: Menschen mit und ohne Behinderung, die Hilfe beim Umsteigen benötigen, wird genauso geholfen wie Menschen in sozialen Schwierigkeiten oder seelischer Not. Gerade in heißen Sommermonaten biete die Bahnhofsmission auch einfach nur eine Möglichkeit, sich zwischen zwei Zügen bei einer Tasse Kaffee oder Tee zu stärken, sich auszuruhen und auszutauschen. Zudem können Reisende kostenlos ihr Trinkwasser an der Refill-Station auffüllen. Dieses Angebot werde sehr gut angenommen.
"Wir bekommen viel Dankbarkeit zurück. Zu uns kommen zum Beispiel Menschen ohne festen Wohnsitz, aber auch Reisende, die dringend telefonieren müssen, weil sie ihr Handy im Zug verloren haben." - Petra Schwager
Das freiwillige Team der Ehrenamtlichen ist momentan bunt gemischt. Die jüngsten Helfer sind unter 30, die ältesten über 70. Wer sich bei der Bahnhofsmission engagieren möchte, sollte minimal drei Stunden pro Woche Zeit haben. Die Mission ist ansprechbar von Montag bis Freitag von 9:00 bis 20:00 Uhr. Alle Ehrenamtler werden aus- und fortlaufend weitergebildet. Wer Interesse hat, kann sich unter der Mail bm@diakonie-ruhr-hellweg.de oder telefonisch unter der 0151-14618874 bei Petra Schwager melden.