Bauarbeiten für Hochwasserschutz

Für ein neues Hochwasser-Rückhaltebecken bewegt der Lippeverband nochmal gut eine Woche lang große Erdmassen in Herringen.

© Team Vermessung/EGLV

In Herringen werden im nächsten Jahr nochmal große Erdmassen bewegt. Der Lippeverband baut dort seit Jahren an einem kompletten Gewässersystem für den Herringer Bach und den Hoppeibach. Es geht vor allem auch um ein neues Rückhaltebecken für Hochwasser. Die Vorbereitungen sind am Mittwoch schon losgegangen.

Auf der geplanten Trasse zum neuen Pumpwerk müssen Sträucher, Hölzer und Bäume weggeschnitten werden. Man habe dafür extra die Jahrezeit gewählt, an der dort keine Tiere brüten, so der Lippeverband. Das Ganze soll gut eine Woche dauern. Im Sommer 2022 soll dann das neue Becken fertig sein und 25.000 Kubikmeter Wasser aufnehmen können.

Weitere Meldungen