Baustart für neue Fußgängerbrücke im Selbachpark in Hamm

Die alte Holzbrücke im Selbachpark in Hamm-Pelkum ist bereits abgerissen. Jetzt soll eine neue Brücke angebaut werden. Sie ist mit 600.000 Euro fast doppelt so teuer wie geplant.

© Radio Lippewelle Hamm

Neue Brücke im Selbachpark in Hamm kostet 600.000 Euro

Im Pelkumer Selbachpark sind die Arbeiten für eine neue Fußgängerbrücke gestartet. Die bisherige Brücke bestand aus maroden Holzelementen, sie ist bereits abgerissen. Die Stadt geht von Kosten in Höhe von rund 600.000 Euro aus. Das ist fast doppelt so viel wie ursprünglich geplant. Die Stadt erklärt den deutlichen Preisaufschlag mit gestiegenen Kosten der Unternehmen für Material.

Unternehmen aus Niedersachsen baut Brücke im Selbachpark in Hamm

Auch die Stadt habe der heftige Aufschlag überrascht, deshalb habe man eine zweite Auschreibung durchgeführt. Auch die kam zu einem vergleichbaren Ergebnis. Der Auftrag sei bereits an ein Unternehmen in Niedersachsen vergaben worden. Der Pelkumer Bezirksbürgermeister Axel Püttner sagte der Lippewelle, die Preissteigerung sei auch für ihr erschreckend. Aber die Verwaltung habe sich größte Mühe gegeben und den Bau zweimal ausgeschreiben. Als der Beschluss 2021 in der Bezirskvertreung zum Neubau gefasst wurde, sei die Lage noch eine andere gewesen, so Püttner.

Weitere Meldungen