Baustelle in Hilbeck bremst Busse aus

Die Busse der Linie R41 zwischen Hamm und Werl sind von den Bauarbeiten auf der B63 betroffen. Busfahrgäste müssen in Rhynern umsteigen.

© RLG

Die Bundesstraße B63 zwischen Werl und Hamm muss saniert werden, die große Verkehrsbelastung hat an der wichtigen Verkehrsachse ihre Spuren hinterlassen. Deshalb wird sie in verschiedenen Abschnitten das ganze Jahr über saniert. Der erste Abschnitt ist im Frühjahr das Stück zwischen der Autobahnauffahrt der A445 und dem Werler Ortsteil Hilbeck. Es können sich lange Staus bilden, besonders an Abschnitten, an denen Baustellenampeln zum Einsatz kommen.

Buslinie R41 betroffen

Davon ist ebenfalls die RLG-Buslinie R41 betroffen. Sie fährt stündlich zwischen Werl und der Hammer Innenstadt und nutzt dazu auch die B63. In Folge der Großbaustelle erwartet der Betreiber eine verlängerte Fahrzeit und splittet die Buslinie. Das sorgt dafür, dass die Busse innerhalb von Hamm pünktlich bleiben.

Im Detail bedeutet das: Die Linie R41 fährt vom Hammer Hauptbahnhof aus nur bis Rhynern (und wieder zurück), ein zweiter Bus pendelt zwischen Rhynern und Werl, allerdings zu anderen Fahrzeiten. Fahrgäste, die von Hamm aus nach Werl fahren möchten, müssen eine Viertelstunde mehr einplanen.

Umstieg notwendig

Sie müssen mit der Buslinie 22 fahren, die am Hauptbahnhof in Hamm stündlich zur Minute :01 losfährt. An der Haltestelle "Am Rhynerberg" kann direkt in den Bus nach Werl umgestiegen werden. Diese Maßnahme soll das ganze Jahr über aufrecht erhalten werden, aber nicht zu allen Uhrzeiten.

„Die Baumaßnahme wird mit deutlichen Verkehrsbehinderungen einhergehen“, sagt Julian Lins, verantwortlicher Verkehrsmanager bei der RLG. „Trotzdem möchten wir unseren Kunden eine verlässliche und pünktliche Busverbindung zwischen Werl und Hamm bieten“, so Julian Lins. Deshalb heißt es nun montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 19.00 Uhr und samstags zwischen 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr, dass die Fahrgäste umsteigen müssen.

Der Baustellenfahrplan

Weitere Meldungen