Baustellen und Busumleitungen in der Innenstadt von Hamm
Veröffentlicht: Mittwoch, 28.09.2022 06:00
Baustellen in der Stadt sorgen aktuell für Behinderungen und Staus. In der Innenstadt müssen jetzt sogar voraussichtlich bis Ende des Jahres Linienbusse eine Umleitung fahren.

In Hamm führen aktuell einige Baustellen zu Behinderungen und zu Staus. Das betrifft die Adenauerallee, die Alleestraße, den Westenwall und die Münsterstraße. Viele Lippewelle-Hörer sind verärgert darüber, dass sie gefühlt von einer Baustelle oder Umleitung in die nächste geraten. Die Stadt winkt ab und sagte uns auf Nachfrage, das Verkehrsnetz könne die Maßnahmen recht gut verkraften. Selbstverständlich habe man alle Maßnahmen untereinander abgestimmt - so die Stadt - das gelte für Stadtwerke, Lippeverband und Straßen.NRW.
Keine Alternative
Überlastungen auf Umleitungsstrecken und Kollisionen von Baumaßnahmen sollten möglichst vermieden werden. Die Baustelle Alleestraße sei mit dieser Woche beendet und am Westenwall handele es sich um eine eher kleinere Aktion. Kurzfristige Sanierungen könnten auch nicht mit jahrelang geplanten Projekten wie der Adenauerallee abgestimmt werden. Außerdem seien Bauarbeiten mit Blick auf Kostensteigerungen und die Verfügbarkeit von Firmen oft alternativlos.
Sperrung Oststraße für Linienbusse
Die Baustelle auf der Adenauerallee hat jetzt noch weitreichendere Auswirkungen auf den Busverkehr in der Innenstadt. Ein Sondersignal an der Haltestelle Oststraße sei gestört, melden die Stadtwerke. Daher sei die Oststraße bis voraussichtlich Ende des Jahres für den Linienverkehr nicht befahrbar.
Die Linien 1/3, N5 und Einsatzwagen vom Osten in Richtung Innenstadt fahren nach Verlassen der Haltestelle „Ostentor“ über den Nordenwall, die Brüderstraße und ab der Haltestelle „Hans-Böckler-Platz“ weiter den regulären Linienweg.
Linie E-69 fährt nach Verlassen der Haltestelle „Oberlandesgericht“ über Hesslerstraße, die Ostenallee und nach der Haltestelle „Ostentor“ über den Nordenwall, die Brüderstraße, die Antonistraße, den Nordenwall, die Nordstraße, die Adenauerallee und weiter den Linienweg in umgekehrter Reihenfolge.
Die Linien 5, 6 und 13 vom Osten fahren nach Verlassen der Haltestelle „Widumstraße“ über Nordenwall, die Brüderstraße und ab der Haltestelle „Hans-Böckler-Platz“ und weiter den normalen Linienweg.
Die Haltestelle „Oststraße“ wird auf die Brüderstraße in Höhe des Parkhauses verlegt.