Betriebe in Hamm halten sich trotz Pandemie wacker

Trotz Corona-Pandemie ist die Zahl an Handwerksbetrieben in der Region im ersten Halbjahr 2021 gestiegen. Das teilte die Handwerkskammer Dortmund mit. Bis Ende Juni waren rund 20.000 Unternehmen gemeldet, etwa 200 mehr als Ende 2020.

© IG Bau

Den größten Zuwachs verzeichnete der Kreis Unna, in Hamm gab es einen leichten Rückgang. Unterm Strich neun Betriebe weniger gibt hier es seit Beginn des Jahres, insgesamt sind es aktuell 1.276 Stück. Trotzdem: Die befürchtete Insolvenzwelle sei ausgeblieben, sagt HWK-Präsident Bertholt Schröder. Stattdessen hätten die Unternehmen gezeigt, wie robust sie sind.

Und auch die vielen Neugründungen in der Region stimmten zuversichtlich. Besonders viele neue Firmen gab es im vergangenen Halbjahr im Bereich Gebäudereinigung, danach folgt der Kosmetikbereich. Der Frauenanteil unter den Existenzgründern stieg dabei von 28,1 Prozent auf 31,1 Prozent. Aus wirtschaftlichen Gründen schließen mussten im Gegenzug vor allem Fotografen, Bodenleger und erneut Kosmetiker im Kammerbezirk.

Weitere Meldungen