
Bierbrauer gesucht: Schürmann und Stadt Hamm starten Wettbewerb
Auf dem Schützenfest, beim Fußball Gucken, beim Grillen: Da darf für viele Hammer ein kühles Bier nicht fehlen. Im Sommer gibt es passend dazu einen besonderen Wettbewerb: gesucht sind Bierbrauer. Und leckeres, westfälisches Altbier.
Veröffentlicht: Sonntag, 19.05.2024 09:29
Bierbrau-Wettbewerb in Hamm
Bei Bier gibt es so viele verschiedene Varianten und Farben: Und es kommen immer wieder neue dazu. Am besten schmeckt es aber selbst gemacht. Und wenn ihr darin besonders gut seid, dann gibt es diesen Sommer den richtigen Wettbewerb für euch in Hamm. Einen Bierbrau-Wettbewerb.
Gesucht wird das beste westfälische Altbier - sagt Knud Skrzipietz vom Kulturbüro: "Wir waren in den Planungen für das Kulturfest h4. Und da haben wir überlegt, was wir denn vielleicht nochmal Besonderes für die City Ost machen könnten. Und was zeichnet die City Ost aus? Der alte Brau-Standort mit der Klosterbrauerei. Und da haben wir gesagt, es wäre eine schöne Idee, einen Wettbewerb zu gestalten, der an diese Wurzeln heranreicht."
Bierbrauer in Hamm gesucht! Wer macht das beste westfälische Altbier?
Denn selbst im Mittelalter gab es hier in Hamm schon Bier, das weit über unsere Stadtgrenzen hinaus bekannt war. Aber warum ausgerechnet westfälisches Altbier? Das weiß Bier-Kenner Sebastian Schönholt von Schürmann: "Wir wollten nichts Modernes, also zum Beispiel kein Pale Ale, wo man mit dem Hopfen viel arbeiten kann. Wir wollten etwas, wo es ein bisschen klarer erkennbar ist, dass es sauber gebraut wurde. Deswegen westfälisches Altbier."
Also, wenn ihr euch ab und zu selbst ein Bier braut oder jetzt damit anfangen wollt: Ihr könnt euch bis zum 6. Juli für den Wettbewerb anmelden. Und wer lieber trinkt als selbst zu brauen: Ab Herbst gibt es auch eine limitierte Auflage des Gewinnerbiers bei Schürmann zu kaufen. Mehr Infos dazu bekommt ihr hier.