Bildungsausbruch Hamm: Neuer Verein für bessere Bildung

In Berlin treffen sich Vertreter aus Politik und Wissenschaft heute zu einem Bildungsgipfel. In Hamm will ein neuer Verein das Bildungssystem verbessern.

Zwei Grundschulkinder beugen sich über einem Het mit Stift in der Hand
© Klimkin/Pixabay

Beim Gipfel in Berlin soll es um eine neue Kultur in der Bildungs-Zusammenarbeit und die großen Probleme des Bildungssystems gehen wie den Lehrkräftemangel, hohe Schulabbrecherquoten und den Leistungsabfall bei Grundschülern. Bei uns in Hamm beschäftigt sich mit genau diesen Fragen ein neuer Verein. Er heißt Bildungsausbruch Hamm und die Mitglieder sagen, Schule muss kinderfreundlicher werden und sich wieder aufs Wesentliche konzentrieren. Zusammengefunden haben sie sich aus Unzufriedenzeit und dem Willen, etwas zu verändern. Sie wünschen sich, dass bei Entscheidungen für Hammer Schulen und Kitas nicht nur das Bildungsministerium mitreden darf, sondern eben auch Eltern, die Kinder- und Jugendhilfe, das Gesundheitssystem oder die Wirtschaft.

Der Verein versteht sich als Plattform zum Austausch und um Ideen zu entwickeln, sagte uns der Vorsitzende Matthias Bartscher.

Er will ab Ende März verschiedene Veranstaltungen für Fachkräfte und Hammer Eltern anbieten.  

Mehr Infos findet ihr hier.

Weitere Meldungen