Biotop auf Gewerbefläche

Im Streit um ein neues Firmengelände für die Recycling-Firma Reiling in Uentrop tritt das Unternehmen auf die Bremse. Reiling wolle auf keinen Fall gegen die Stadt oder Umweltverbände handeln.

Man wolle das umstrittene Grundstück, auf dem sich ein Biotop angesiedelt hat, am liebsten wieder an Dupont zurückgeben und gegen ein anderes tauschen, sagte uns Geschäftsführer Dr. Hanns-Jürgen Bentele. Es gehe erstmal auch nur um ein paar tausend qm als Lagerfläche. Zur Zeit habe Reiling dafür Flächen in Rheda-Wiedenbrück angemietet, der Kunststoffmüll werde mit LKW nach Hamm gefahren. Das sei ökologisch eigentlich nicht vertretbar. Reiling habe das Grundstück 2014 in gutem Glauben gekauft, sagte Bentele. Von einem Biotop mit schützenswerten Arten sei nicht die Rede gewesen. Dort besteht seit über 50 Jahren Baurecht.

Die Stadt zeigte sich überrascht von diesen Planungsänderungen. Ein offener Lagerplatz für Plastikmüll ist ökologisch unter Umständen ganz anders zu bewerten als eine Lagerhalle, sagte Oberbürgermeister Hunsteger-Petermann. Deswegen setzt die Stadt das Beschlussverfahren vorerst aus.

Weitere Meldungen