
Blindgänger an Kamener Straße in Hamm – Bombe entschärft
In Hamm wurde heute bei Sondierungsarbeiten ein 250-Kilogramm-Blindgänger entdeckt – nun läuft die notwendige Evakuierung rund um die Kamener Straße.
Veröffentlicht: Dienstag, 09.09.2025 09:48
Update: Die Blindgänger wurden erfolgreich entschärft
Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat im Rahmen von Sondierungsarbeiten, die auf Wunsch der Grundstückseigentümerin stattfanden, an der Kamener Straße zwei Blindgänger mit je 250 Kilogramm Sprengkraft gefunden. Die Entschärfung muss noch heute (09.09.) erfolgen, weshalb ein Evakuierungsradius von 250 Metern um den Fundort eingerichtet wurde. Betroffen sind nur wenige Anwohner – eine Betreuungsstelle wird daher nicht eingerichtet. Die Kamener Straße wird in Höhe Hausnummer 267 gesperrt; die Maßnahmen starten gegen 12:30 Uhr und dauern voraussichtlich bis etwa 15:00 Uhr. Bitte umfahrt den Bereich weiträumig.
Hintergrund zur Bombenentschärfung in Hamm
In Hamm kommt es regelmäßig zu Blindgängerfunden – etwa eine 250-Kilogramm-Fliegerbombe am Langewanneweg, die reibungslos entschärft wurde. Auch Anfang August wurde im Grünen Winkel ein Blindgänger gefunden, der ohne Probleme entschärft wurde. Die heutige Maßnahme an der Kamener Straße reiht sich nahtlos ein in eine bewährte Praxis der Stadt Hamm und des Kampfmittelbeseitigungsdienstes.
Autor: Simon Brinkmann